Ebay Schnäppchen: Cupper auf Rügen – Gebot 18 Euro

Ende einer Ära

Noch ein Tag, dann läuft das Ebay Angebot für einen America’s Cupper auf Rügen aus. Bisher gab es 13 Gebote und der stolze Preis von 18 Euro ist erreicht worden.

America's Cupper

NZL 39 auf Rügen vor dem alten Cup Container des deutschen Teams.

Mit America’s Cuppern der IACC Klasse konnte man einmal richtig angeben. Sie segelten von 1992 bis 2007 im America’s Cup und galten als die effektivsten Yachten der Welt. Die Stärke der 26 Meter Konstruktionen war nicht unbedingt der absolute Speed. Aber sie  erreichten eine unglaubliche Höhe am Wind.

Insgesamt 101 Baunummern wurden vergeben. Zuletzt gewann Alinghi mit SUI-100 den America’s Cup in Valencia. Danach führte der Gerichtsstreit 2010 zum Deed of Gift Match mit Multihull und der Ablösung der alten Klasse.

America's Cupper

Der alte Cupper beim inszenierten Segelduell für Firmenkunden.

Dennoch umwehte der Glanz des America’s Cups die alte Klasse. Und an verschiedenen Orten der Welt nutzten Unternehmen die Yachten zum Kundensegeln. In Deutschland nahm die Firma Supersail Deutschland in Kiel Gäste auf den Cuppern mit. Und sie segelten auch auf dem Bodensee.

Aus diesem Bestand stammt auch der traurige Cupper, dessen ausgeschlachteter Rumpf jetzt auf Ebay verkauft wird. NZL 39 wurde für Neuseeland gebaut und belegte beim Louis Vuitton Cup 1995 immerhin Rang drei.

Nach der Karriere im deutschen Firmenchartergerschäft ist das Schiff nach Rügen verkauft worden, wo es jetzt zur Abholung bereit steht. Was man damit wohl anfangen soll? Denn nur der reine Bootsrumpf ohne An-, Ein- und Aufbauten wird verkauft.

America's Cupper

NZL 39 beim Kundensegeln vor Kiel.

Im Angebot steht, dass sich die Karbon Sandwich Schale sehr gut als Werbeträger eignet. Wichtig sind auch die Angaben über den Artikelzustand: “Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig.”

Das Schicksal von NZL 39 ist aber sicher kein Einzelfall. Im Mai dieses Jahres kippte im Hafen von Valencia  ESP-65 plötzlich auf dem Liegeplatz um, weil der Kiel war einfach so abgefallen war. Für ein langes Leben sind diese Sportgeräte nicht gemacht.

America's Cupper

Kiel abgebrochen, Mast gekickt. ESP 65, der ex One World Cupper, haucht sein Leben in Valencia aus. © vsail.info

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://blueocean.berlin/magicmarine-team-werden/

6 Kommentare zu „Ebay Schnäppchen: Cupper auf Rügen – Gebot 18 Euro“

  1. avatar Alex sagt:

    Ok, ob jemand die Fässer brauchen kann? Für meine 9,5m jedenfalls zu groß.

    Aber es dürften rund 32.000 EUR für das Blei im Kiel raus springen.
    Allerdings sollte man den Kahn an Ort und Stelle zersägen. Der Abtransport wird den Bleierlös sicher fressen.

    Wenn sie mir das Ding kostenlos in den Süden bringen, ich hätte jedenfalls Platz zum Ausstellen ;-P

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 5

    • avatar Alex sagt:

      Mann sollte erst das Kleingedruckte lesen.
      Welcher Depp bietet auf diesen Restmüll?

      Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 4 Daumen runter 4

  2. avatar kauni sagt:

    Super Werbeträger für United Internet!!!
    Gibt es den tollen Container mit dazu?

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 1

    • avatar Alex sagt:

      Da ist anscheinend nicht einmal der Lagerbock dabei.
      Du kannst nur ersteigern was entsorgung kostet, weil als Blumenkübel ist die ausgeweidete Hülle sicher zu groß. Alles Brauchbare kannst du aber gesondert kaufen.

      Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

      • avatar Sven 14Footer sagt:

        Für den Rumpf hat man mal viele Millionen bezahlt und viele Designer haben sich Monate den Kopf drüber zerbrochen. Nun schreibt Ihr so abfällig darüber, Schade. (Ironie Ende)

        Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

  3. avatar Andreas Jung sagt:

    Nd was haben die mit dem anderen Kladderadatsch gemacht, der zum Segeln hilfreich ist? Also Rigg und Segel zum Beispiel? Wäre doch schön, so ein Ding nicht nur in den Vorgarten zu stellen.

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *