eSailing WM: 49er Weltmeister Lambriex disqualifiziert – Vizemeister kämpft gegen Krebs

Sieger der Herzen

Das eSailing WM-Finale hat besondere Emotionen hervorgebracht, weil es auf die Leidensgeschichte des 19-jährigen ILCA7-Seglers Arthur Farley aufmerksam machte. Er wurde zum zweiten Mal Vize-Weltmeister, hat aber einen viel härteren Kampf zu überstehen.

Arthur Farley bei der EM 2022 in Hyères. © EURILCA

Arthur Farley (19) ist als U19-Europameister 2023 einer der talentiertesten ILCA7-Segler und wurde zu dieser Saison in den britischen Olympia-Kader berufen, einen der stärksten der Welt. Er trainierte Anfang des Jahres im portugiesischen Vilamoura und wollte am Grand Prix teilnehmen.

Dann brach er die Regatta ab, weil er sich nicht gut fühlte. Im Krankenhaus wurde er zahlreichen Bluttests unterzogen. Das schockierende Ergebnis: Chronischer Blutkrebs. Die Ärzte erzählten, er müsse die Krankheit schon sehr lange haben. Dabei trete sie normalerweise erst im Alter zwischen 40 und 70 Jahren auf.

Seitdem berichtet Farley offen über seinen Kampf gegen die Leukämie. “Um ehrlich zu sein, das war niederschmetternd!” Aber er wolle zuhause aktiv bleiben und dafür sammelt er sogar Spendengelder.

Farley beim eSailing WM-Finale. © World Sailing

Zuletzt musste er sich einer schmerzhaften Knochenmarkbiopsie unterziehen, aber die hindert ihn nicht daran, zum eSailing Finale nach Triest zu reisen.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

1 Kommentare zu „eSailing WM: 49er Weltmeister Lambriex disqualifiziert – Vizemeister kämpft gegen Krebs“

  1. Johannes Bahnsen sagt:

    Immerhin hat es bei Jonathan und einem weiteren, eher unbedeutendem deutschen Segler für das Halbfinale gereicht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert