Etappenfinale bei The Ocean Race: Malizias spezielle Taktik – Aber 30 Seemeilen verloren

Harte Nacht

Malizia ist in den vergangenen drei Tagen fünf Wenden gesegelt. Dabei erstaunt das Timing. Es mag ein Ausdruck des neu gewonnenen Selbstbewusstseins der “Malizians”. Die Nacht verlief allerdings überhaupt nicht nach Plan.

11th Hour Racing “Malama” hart am Wind in den Sonnenaufgang. © Amory Ross / 11th Hour Racing / The Ocean Race

Malizia hat in der Nacht gut 30 Meilen auf die führende 11th Hour verloren, macht aber nun wieder Boden gut. Die Wettersituation ist nach wie vor “sehr kompliziert” aus, wie es Charlie Enright ausdrückt. Neben den drehenden Winden müssen auch der Auswirkungen des Golfstrom berechnet werden. Nicolas Lunven erwartet in den nächsten Stunden 50 Knoten Wind.

Auch 11th Hour bereitet sich auf den Sturm vor. Das Video entstand vor der vergangenen Nacht, in der sich das US-Team gut 30 Meilen gegenüber Malizia absetzen konnte:

 Zuvor hatte bei Malizia ein abgebrochener Flügel des Hydrogenerators und eine gerissene J2-Fockschot für Aufregung gesorgt. Bei rund 20 Knoten Wind führte das dauerhafte harte Schlagen des Bootes am Wind für offenbar zu hohe, nicht berechnete Lastspitzen. Oder die Schot war unbemerkt vorgeschädigt.

Rosalin Kuiper bei der Trimmarbeit. © Antoine Auriol / Team Malizia / The Ocean Race

Das Duell zwischen dem 11th Hour Racing Team und Malizia ist längst nicht entschieden. Dabei erscheint die aktuelle Endphase der Etappe insbesondere in taktischer Hinsicht interessant. So ist es kein Zufall, dass die beiden IMOCA so eng zusammen segeln. Sie belauern sich, allerdings anders, als man meinen könnte.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

3 Kommentare zu „Etappenfinale bei The Ocean Race: Malizias spezielle Taktik – Aber 30 Seemeilen verloren“

  1. avatar atlantis sagt:

    ” do your manovre shortly before the finish.”

    Auf diesen tollen Tipp hat man auf der Malizia schon lange gewartet. 🙂

    2
    1
  2. Dear Malizia Sailors
    Congratulations to your outstanding performance – – absolute immaculate. As
    I wrote to Boris during vendee globe. Stay in the slipstream of the leader and do your manovre shortly before the finish. It is the best way to handle unpredictable situations. I come from Racing Sport and have learnt it.
    All the best and i cross my fingers for you!!
    Wolfgang
    Captain SV Gigue
    Amel SM

    4
    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert