Fall Escoffier: Lunven übernimmt Vendée-Globe-Projekt, Kuiper wird Ocean-Race-Skipperin

Lunven und Kuiper steigen auf

Nach der Trennung von Kévin Escoffier, der in einen Fall sexueller Übergriffe verwickelt ist, gab Holcim-PRB bekannt, das Projekt Vendée Globe mit Nicolas Lunven fortzusetzen und beim nächsten Ocean Race 2025 mit einer Skipperin an den Start zu gehen: der Niederländerin Rosalin Kuiper. Sowohl Lunven als auch Kuiper waren zuletzt Crewmitglieder von Boris Herrmann.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

16 Kommentare zu „Fall Escoffier: Lunven übernimmt Vendée-Globe-Projekt, Kuiper wird Ocean-Race-Skipperin“

  1. Fabian sagt:

    Die Frage ist, ob Holcim PRB wissen wie ihr schiff/Rigg aussieht und in welche Richtung es segelt?

    https://go-circular.com/the-boat

    1
    1
  2. Divemaster sagt:

    Ich habe das so verstanden, dass Nico die VG segelt und Rosi ihn mit darauf vorbereitet, danach baut Nico Rosi soweit auf bezüglich Navi, Wetterkunde, Routenplanung etc., bis sie fitt genug ist und dann als alleinige Skipperin ab 2025 weiterzumachen.

    • atlantis sagt:

      Bevor Nico die VG segelt, muss er sich erst noch qualifizieren.

      Auf seinem Programm stehen daher:

      Race calendar 2023 – 2024

      Retour à la Base | Start on November 26, 2023
      The Transat CIC | Start on April 28, 2024
      New-York – Vendée – Les Sables d’Olonne | Start on May 29, 2024
      Défi Azimut – Lorient Agglomération | Start in September 2024
      Vendée Globe | Start on November 10, 2024

      Source : Team Holcim-PRB

      Die Defi Azimut 2024, ist eine 500sm double-handed Regatta Lorient – Lorient, bei der dann vermutlich auch Rosie an Bord wäre.

      Die Defi Azimut 2023 wollte Nico ursprünglich als Co-Skipper auf der Initiatives Ceur mit Sam Davies bestreiten, die jedoch inzwischen Jack Bouttell an Bord geholt hat.

      Um die Retour à la Base segeln zu können müsste das Schiff erst einmal über den Atlantik nach Martinique gebracht werden, da das Transat Jacques Vabre (doublehand) nicht auf dem Holcim Programm zu stehen scheint. Oder überraschen uns Nico und Rosie doch noch mit einer Teilnahme am TJV ?

      1
      2
      • Divemaster sagt:

        Rosi und Nico fahren die Imoca am 1.November nach Martinique aber nicht im Rahmen des TJV, dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht um daran teilzunehmen. Rosi bleibt dann den ganzen Monat auf M. und Nico fährt dann die Retour á Base.

        • atlantis sagt:

          Auf die Frage; “Wie werdet Ihr das Tagesgeschäft organisieren, wie werdet Ihr die Verantwortung aufteilen?”

          antwortet Rosie: “Das müssen wir noch herausfinden?”

          Da ist also noch lange nicht alles geklärt und stattdessen viel Spielraum für Streitigkeiten vorhanden.

          Rosie: “wir bauen von Grund auf ein neues und starkes Team auf.”

          1
          2
          • Divemaster sagt:

            Ich glaube da wird es keine Streitigkeiten geben, die Beiden werden ein Malizia-Team 2.0 aufbauen. (hat Rosi auch durch die Blume so gesagt). Und ich bin mir sicher das Rosi das Team als Skipper nach der Vendée alleine weiterführt und Nico nur noch im Hintergrund agiert wenn überhaupt. Rosi wird aber mit Sicherheit die Medienarbeit forcieren, dass hat sie in einem Interview in den NL schon gesagt. Aber alles andere sind Spekulationen, ich persönlich freue mich für die Beiden, auch das sie ihr Team neu aufbauen können und keine alten Macken eines alten Teams übernehmen müssen.

            4
            1
  3. Olivia sagt:

    ich bin keine Expertin, aber warum erwähnt ihr NIE Maxime Sorel, er hat ja an der letzten Vendée Globe den 10. Platz erreicht und erfüllt auch die Medien- und Sponsorenerwartungen.

  4. Sabine sagt:

    Das ist jetzt aber nicht besonders nett. Beide betonen doch, dass sie sich gegenseitig schätzen und gerne zusammenarbeiten. Sollte man nicht einfach mal ohne Vorurteile abwarten und der Sache eine faire Chance geben ?

    9
    3
    • atlantis sagt:

      Sabine, auch wenn sie sich gegenseitig schätzen und zusammenarbeiten, handelt es sich doch um zwei völlig unterschiedliche Charaktere.
      Rosie kommt mit ihrer feundlichen offenen Art und ihrem Aussehen sehr gut bei den Zuschauern an. Sie war bereits auf der Akzo-Nobel für die Medienarbeit zuständig und hat auf der Malizia bewiesen, dass sie diesbezüglich dem stillen Nico weit voraus ist.
      Sie weiss um die Macht der Bilder und hat diese bsw. auch auf der Mastspitze Malizias zu ihrem Vorteil nutzen können. Rosie ging sogar so weit, sich auf dem Eimer-WC filmen zu lassen, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.
      Ich gehe daher davon aus, dass der stille Nico es schwer haben wird, in medialer Hinsicht mit Rosie mithalten zu können. Sie wird vermutlich wieder glänzen, während er in ihrem Schatten steht.

      2
      5
  5. Franz Peter sagt:

    Ich freue mich heute schon auf beide und bin total happy. Von mir aus kann’s morgen losgehen. Das wird ein toller fight. Da können meine Frau und ich gleich zwei Teams anfeuern.

    5
    1
  6. Till sagt:

    Sehr clevere Aktion von Holcim… So kann man den Imageschaden auch beseitigen und sich sehr eindeutig von Kevin Escoffier distanzieren und gleichzeitig mit einem erfahrenen Skipper Erfolge sicherstellen.

    11
    5
    • atlantis sagt:

      Ich freue mich eher auf Rosie, die uns ja schon an Bord der Malizia gut unterhalten hat.
      Nico ist zu still und blass. Er wird es gegen Rosie sehr schwer haben.

      6
      5
      • Till sagt:

        ja, ich freue mich ebenfalls eher auf Rosie, allerdings halte ich es für geschickt Nico bei der vendee Globe einzusetzen, So kann man kurzfristig den Erfolg und langfristig ein gutes Image sicherstellen. Rosie fehlt da einfach noch die Einhand Erfahrung auf einem imoca, die bekommt man einfach nicht in der Verfügbaren Zeit. zumindest nicht in dem Maße um einem imoca Neubau gerecht zu werden und die Leistungen zu erbringen die von ihr erwartet werden, mit Holcim auf einem Neubau wird das Ziel wohl kaum nur das ankommen sein. und das ist auch gut so, dann gibt es in Zukunft auch mal mehr wirklich ernsthafte imoca Projekte mit Frauen. Ich glaube Nico ist da auch der ideale Lehrer, er hat nicht umsonst den Ruf einer der besten imoca Navigatoren.

        9
        5
        • atlantis sagt:

          Der Nico hat zwar zweimal die Solitaire du Figaro gewonnen, aber die Eignung als Skipper noch nicht bewiesen. Er ist gegenwärtig nur Mitsegler bei Sam Davies. Bei Boris konnte er 2022 nur einsteigen, weil ihn sonst niemand haben wollte.
          Bei Holcim ist er nur Notnagel, da ihm die Medienkompetenz fehlt.
          Rosie wird ihm also die Schau stehlen, wobei es offen ist, ob er überhaupt in der Lage sein wird, sich durchzusetzen.

          5
          9
          • Till sagt:

            hast du dir mal die Stoffel angeschaut die in Frankreich sonst so im Segelsport beschäftigt werden? ein armel le cléac’h ist die Medienkompetenz gelinde gesagt nicht vorhanden, auch Yannick Besthaven, Paul Meihat, Nico Troussel sind nicht Grade Mediengurus, das hat die letzten 30 Jahre bei der Vendee Globe niemanden interessiert, das Thema Öffentlichkeitsarbeit bei der Vendee Globe haben wir einzig und allein Alex Thomson und Hugo Boss als Ungewöhnlich denkender Sponsor zu verdanken, ohne seine jahrelange Vorarbeit hätte jemand wie Boris Hermann, Clarisse Cremer, Will Harris oder eben Rosie niemals ein Konkurrenzfähiges Boot unterm Hintern da den klassischen Sponsoren einzig Ergebnisse wichtig waren und neue Sponsoren im Imoca Zirkus Mangelware waren.

            Ein Umdenken hierbei, und damit eine Chance findet erst in den letzten Jahren, und fast ausschließlich in den nicht so klassischen Imoca Teams statt. von daher ist diese Entwicklung, Rosie bekommt ja schließlich in absehbarer Zeit ihren Skipper Posten, bei einem Team wie PRB, die seit 20 Jahren durchgehend im Imoca Zirkus unterwegs sind und bisher aus Mediensicht nur komische kauze beschäftigt haben Bemerkenswert. und Nico wird da sicherlich noch bis nach der VG einen guten Job machen, er hat schließlich in den letzten Jahren bei so unbedeutenden Teams wie Macif, IDEC Sport, Charal, Maitre Coq und St.Michel virbac bei der Optimierung der Schiffe geholfen. einen besseren freien Skipper wird man zum aktuellen Zeitpunkt nicht finden und Rosie direkt bei der vendee Globe einsetzen wäre grob fahrlässig.

            3
            1
          • atlantis sagt:

            Till, die Zeiten haben sich geändert, weil es inzwischen auch die Technik erlaubt, uns per Video an den Ereignissen an Bord der Schiffe teilhaben zu lassen.
            Heutzugage geht es nicht nur um gute Regattaergebnisse, sondern vor allem darum, die Sponsoren in Szene zu setzen.
            Dazu ist jedoch eine spezielle Begabung erforderlich, denn längst nicht jeder kann vor der Kamera frei sprechen, unterhaltsam und witzig sein. Alex Thomson, Clarisse Cremer und auch Rosie verfügen über diese Begabung.
            Nach Clarisse erhält also auch Rosie einen Imoca, während Nico wieder ausgebootet wird.

            6
            2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert