Französische America’s Cup Herausforderer: Lebenszeichen vom Orient Express Racing Team

Die Franzosen kommen

Seit Frankreich seinen Start beim nächsten America’s Cup mit der Unterstützung des Hotel-Riesen Accor Anfang Februar ankündigte, war es still um die Spätstarter geworden. Nun präsentieren sie ihre Mannschaft.

Das französische America’s Cup Team. © Orient Express

Frankreich hat spät zum America’s Cup gemeldet. Eigentlich viel zu spät, um irgendeine sportliche Rolle im Feld der fünf Herausforderer vom Team New Zealand spielen zu können. Der Vorsprung der etablierten Teams sollte normalerweise zu groß sein.

Dennoch haben die Franzosen Hoffnung, mitspielen zu können. Ein Technologie-Paket des neuseeländischen Cup-Verteidigers soll das Manko des Spät-Starts ausgleichen. Das Orient Express Racing Team hat Zugriff auf die aktuelle Entwicklungsarbeit der Kiwis erhalten.

Wie weit diese Kooperation genau reicht, ist kaum bekannt. Aber offenbar tut sich etwas im Camp. Es wurde schon mit den Vorbereitungen für den Bau eines AC75 begonnen, wie ein Video zeigt.

https://www.facebook.com/watch/?ref=embed_video&v=1012737996532892

(Direkter FB-Link)

Stéphan Kandler, der Initiator des Projekts, glaubt durch diesen Deal, den Zeitverlust durch späte Teilnahme wettmachen und auf Augenhöhe spielen zu können. Ob das funktionieren kann, wird sich erst im Frühjahr 2024 zeigen, wenn der Stapellauf des großen Bootes erfolgen soll.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert