Golden Globe: An Tag 218 wird es dramatisch für Ian Herbert Jones

Mast verloren und verletzt im Sturm

Dramatische Entwicklung an Tag 218 des Golden Globe Race: Skipper Ian Herbert Jones hat sich am Ostermontag in Seenot bei der Rennleitung in Les Sables d’Olonne gemeldet.  Wie er letztlich die Situation bewältigt hat, ist noch offen. Die Rennleitung verlor den Kontakt zur “Puffin”.

Um 15.40 Uhr UTC hatte Ian Herbert Jones sich gemeldet und von extremem Wetter mit Sturmböen über 90 Knoten, Kreuzsee  und Seegang von 7,70 Metern  berichtet. Gebrochener Mast, eindringendes Wasser, der 52-Jährige mehrmals aus dem Cockpit gespült und verletzt an Kopf und Rücken – die Situation spitzte sich von Stunde zu Stunde weiter zu, mehrmals verlor die Rennleitung den Kontakt zur “Puffin”.

Notfunkbake aktiviert

Um 17.25 UTC aktivierte Jones manuell die Notfunkbake; da hatte er vergeblich versucht, den Treibanker zu setzen.  Zehn Minuten später meldete er

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert