Golden Globe: Havarierte “Puffin” gesunken – Skipper gerettet

Ian Herbert Jones nach 24 harten Stunden gerettet

Aktualisierung: Ian Herbert Jones ist in Sicherheit. Er wurde vom taiwanesischen Fischkutter Zi Da Wang aufgenommen. Das Schiff bringt den 52-Jährigen nun voraussichtlich in Kapstadt/Südafrika an Land.

Die Zi Da Wang – einer von drei taiwanesischen Fischern in der Nähe der havarierten “Puffin” – war gegen 18.40 Uhr am Dienstagabend an der Position des Seglers angekommen; der Fischer hatte sich westlich der “Puffin” als Puffer gegen den Wind positioniert. So konnte Ian Herbert Jones in ruhigerem Wasser manövrieren, um sicher an Bord des Retters zu gelangen. 

Um 19.30 Uhr meldete SAR Puerto Belgrano an die Rennleitung des Golden Globe Race: Jones ist an Bord der Zi Da Wang –  zwar mit Prellungen, Schnittwunden, Schürfwunden, immer noch an seiner Rückenverletzung leidend, aber sicher. Sein Boot  “Puffin” wurde aus Gründen der Sicherheit versenkt. 

Das war zuvor passiert:

Das waren harte 24 Stunden für Ian Herbert Jones, aber auch für die Rennleitung des Golden Globe Race. Doch nun ist Hilfe für den 52-Jährigen nahe: Gegen 17 Uhr UTC soll der erste von drei taiwanesischen Fischern bei der „Puffin“ ankommen, bis 19 Uhr UTC die beiden anderen.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert