Hanse Race: Torstart, Foto-Logbuch, Zielfoto und virtuelle Tonnen

Wie die Generation Facebook segelt

Regen, Regen, Regen auf der Kieler Woche – am Sonntag endlich um 8h morgens starteten 14 Yachten bei strahlender Sonne zur 1. Etappe des Hanse Race nach Schweden.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

2 Kommentare zu „Hanse Race: Torstart, Foto-Logbuch, Zielfoto und virtuelle Tonnen“

  1. avatar Regatta sagt:

    Hier sei noch erwähnt, dass wir mit der SAP Start App sehr genau die Tonnenpositionen ermitteln können und “IST” und “SOLL” Positionen grafisch auf einem Tablett anzeigen lassen. Die Schlauchbootfahrer werden ein Smartphone am Arm tragen und können sofort sehen, ob ihre Tonne “richtig” liegt, bzw werden auf Distanz und Richtung hingewiesen. Danke an SAP!

  2. avatar Alex sagt:

    LOL und am Bodensee ist man bei Mittelstrecken und Langstrecken noch nicht einmal in der Lage, die Positionsdaten der Tonnen in die Segelanweisung zu schreiben. Wir suchen noch mit dem Fernglas im angegebenen Bereich.

    Da sind wir am Bodensee technisch doch noch näher an den Baumwolltüchern als an der Generation Facebook.
    GPS-Tracker hab ich auch schon rumgeschleppt. Da hat´s aber mit dem Surfer noch nicht so geklappt, hat man erzählt.

    Und wer am Bodensee mit einem Racecomputer, der mehr kann als ein Velocitek kann, an der Startlinie auftaucht, wird ausgelacht.

    Aber so ein Handyfotorennen hatten wir dann doch auch schon mal. 😉

    Ich finde das spannend. So kann man sich bei schönem Segelwind einfach mal schnell zu einer Regatta verabreden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert