Holcim-PRB zurück im Ocean Race: Promi bei 11th Hour – Rätsel um Guyot-Mastbruch

Öfter mal nach oben schauen

Kevin Escoffier ist rechtzeitig zum Inport-Race am Samstag dabei. 11th Hour nehmen den besten IMOCA-Skipper der vergangenen Jahre an Bord und der Guyot-Schaden macht allen Teams große Sorgen.

11th Hour zeigt beim Speedrun in Newport das Potenzial. © 11th Hour

Während die drei im The Ocean Race verbliebenen IMOCA in Newport ihre Pro-Am-Speed-Runs absolvierten, wurden sie Holcim-PRB passiert. Allerdings nicht, wie so oft im bisherigen Verlauf des Rennens mit reiner Geschwindigkeit unter Segeln, sondern ohne Mast huckepack auf einem Frachter.

Holcim – PRB kommt per Frachter in Newport an. © Holcim-PRB

Kevin Escoffier sah sein Schiff erstmals wieder, nachdem er es vor 13 Tagen mit seinem Team in Rio verladen hatte. “Sogar ein wenig früher, als erwartet”, sagt der Skipper. Das Rigg war wie geplant früher aus Lorient nach Newport geliefert worden, so dass es vorbereitet und gestellt werden konnte. Noch vor Sonnenuntergang wurde der IMOCA ins Wasser gehievt und am nächsten Morgen konnte der neue Mast gestellt werden.
Zusammen mit den Teamkollegen Abby Ehler, Sam Goodchild und Neuzugang Charles Caudrelier sollte Escoffier nun genügend Zeit vor der wichtigen Transatlantik-Etappe haben, um das neue Rigg einzutrimmen.

Die gesamtführende IMOCA endlich wieder mit Mast in Newport. © Holcim-PRB

Charlie Dalin geht an Bord

Aber die Konkurrenz schläft nicht. Gerade hat 11th Hour seinen ersten Etappensieg gefeiert und sich nach bisher eher enttäuschender Leistung angesichts der zuvor klaren Favoritenstellung wieder in eine potenzielle Sieg-Position gehievt. Nun tut das Team alles dafür, den Sack auch zuzumachen.

Charlie Dalin trägt schon die 11th Hour Jacke. Er ist auf der 5. Etappe an Bord. © Amory Ross / 11th Hour Racing / The Ocean Race

Das zeigt jedenfalls die Personalie, mit der das US-Team aufwartet. Charlie Dalin, der zweifache IMOCA-Weltmeister und Klassen-Dominator der vergangenen Jahre soll 11th Hour auf der doppelt zählenden fünften The-Ocean-Race-Etappe von Newport nach Aarhus beschleunigen.

Der ursprünglich aus Le Havre stammende Franzose hat in den letzten Jahren bei allen großen Offshore-Segelregatten Siege oder Podiumsplätze errungen,

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert