Interview: Blauwasserlegende Jimmy Cornell über seine Anfänge und die erste ARC

„Die erste Reise mit meiner Familie war die schönste“

Wer segelt, hat bestimmt schon einmal von ihm gehört – oder eines seiner Bücher gelesen. Sein Leben ist eine außergewöhnliche Reise, berühmt wurde er als Autor von „Segelrouten der Welt“ und als Erfinder der ARC, der Mutter aller Rallys für Fahrtensegler und -seglerinnen. Detlef Jens traf Jimmy Cornell auf der „boot“ und sprach mit ihm über das Segeln.

Jimmy Cornell am Ruder der Aventura Zero

Jimmy Cornell, 1940 in Rumänien geboren, wuchs in Brasov auf und besuchte dort
das deutsche Honterus-Gymnasium, noch heute spricht er sehr gutes Deutsch, und so konnten wir auch dieses Interview auf Deutsch führen. Später studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Bukarest.

1969 kam er mit seiner britischen Ehefrau Gwenda nach London und arbeitete lange als Journalist für den BBC. Dort lernte er auch das Segeln. Die Liebe zur See und vor allem
das Fernweh trug er bereits seit seiner Kindheit in sich, und so

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert