IQFOiL Weltmeister Kördel liefert erneut: EM-Silber bei 30 Knoten – Olympiasieger-Comeback

"Falsches Setup" kostet Gold

Man muss dieses System mögen. Bei der IQFOiL EM hatte Sebastian Kördel nach 18 Rennen 61 Punkte Vorsprung auf den Italiener Nicolo Renna und dennoch holte dieser schließlich Gold vor dem Deutschen.

Weltmeister Sebastien Kördel bestätigt bei der EM seine starke Form. © IQFOiL Class

Ja, für Zuschauer ist es spannend, wenn am Ende nur ein Rennen über die Medaillen entscheidet. Aber steht dann wirklich der Beste ganz oben? Die neue olympische Disziplin der IQFOiL-Windsurfer zieht ihr Wertungssystem für Olympia durch und versucht nebenbei, den Segelsport neu zu erfinden. Nach ihrem System bestreitet die gesamte Flotte – 114 Surfer bei der EM im griechischen Patras im Norden der Peloponnes – sechs Tage lang in zwei Gruppen Kurs-, Slalom- oder doppelt zählende Marathon-Rennen. Nach 18 Rennen haben dann am finalen Medalrace-Tag die zehn Besten noch fast gleiche Chancen auf den Sieg.

Sebastian Kördel auf seinem IQFOiL am Wind. © DSV Felix Diemer

Nur der Erste qualifiziert sich direkt für das Dreier Finale – immerhin hat er damit eine Medaille sicher. Nummer zwei und drei dürfen immerhin direkt ins vier-Brett Halbfinale gegen die beiden Besten aus dem Viertelfinale, wo sieben Surfer antreten (4. bis 10.). Kördel war also durch, der Italiener Renna nutzt in dieser Knock-Out-Serie die Chance, bis ganz nach oben in der Serie zu steigen.

Die Finalserie in Patras

Ergebnisse nach 18 Rennen in der Qualifikation:

Das Viertelfinale bestreiten die Nummer 4 bis 7. Die ersten Beiden qualifizieren sich für das Halbfinale, also Goyard und Renna:

Im Halbfinale steigen Van Opzeeland (2. der Serie) und Badloe (3.) ein. Badloe gewinnt vor Renna. Sie stoßen damit auf im Finale auf Kördel.

Renna siegt vor Kördel und Badloe

Ergebnisse IQFoiL EM 2023 Patras (GRE)

 

Mehrfach wurden solche KO-Systeme im Segelsport ausprobiert – und verworfen. Das aktuelle System mit dem doppelt zählenden Medalrace ist ein Kompromiss. Die Schwäche ist oft unübersehbar. Wenn sich der Führende in der Vorrunde mehr als 20 Punkte Vorsprung erarbeitet, hat er theoretisch schon gewonnen. Dem Finale fehlt die Spannung.

Die ersten fünf bei der IQFOiL EM. Der Überraschungssieger Nicolo Renna (ITA) nimmt Sebastian Kördel in den Arm. © IQFOiL Class

Das kann man vom IQFOiL-Finale dagegen nicht sagen. Sebastian Kördel

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Ein Kommentar „IQFOiL Weltmeister Kördel liefert erneut: EM-Silber bei 30 Knoten – Olympiasieger-Comeback“

  1. avatar Wulf sagt:

    Und was genau hat nun nicht gepasst in Bastis Setup?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert