Drachen EM Attersee: Wieser,Pugachev,Paschen mit 33 Punkten vorne; Libor (72) 4.

Wieser überlegen

Markus Wieser, Sergey Pugachev und Matti Paschen nach dem EM Sieg am Attersee. © www.dragoneuropeans.at

Markus Wieser, Sergei Pugachev und Matti Paschen haben die Drachen Europameisterschaft  auf dem österreichischen Attersee gewonnen. Sie siegten mit dem Vorsprung von 33 Punkten.

Marcus Brenneke mit Vinci Hösch und Michael Lipp holten punktgleich mit dem Russen Fogelson Silber. Nur einen Punkt hinter dem Podium landete Altemeister Ulli Libor (72) der Silber- und Bronze-Gewinner im Flying Dutchman von 1986 und 72.

Schlechtes Wetter und drehende Winde sorgten zu Beginn für schwierige Segelbedingungen gesorgt. Starke Winddreher würfelten das 68 Boote große Teilnehmerfeld durcheinander. Erst zum letzten Segeltag setzte der bekannte „Rosenwind“ ein, ein typischer Wind bei schönem Wetter. Er ermöglichte zwei weitere Wettfahrten und damit die Zählbarkeit als Europameisterschaft inklusive Streichresultat.

Wieser und Co lagen vor den beiden letzten Wettfahrten noch auf Platz zwei, deklassierten dann aber mit zwei weiteren Tagessiegen die Konkurrenz und untermauerten ihre Vormachtstellung in der Drachenklasse. Wieser hat zweimal den Goldcup gewonnen, viermal die Europameisterschaft,  zwei WM- und einen Vize-EM-Titel seit dem Jahr 2005 gewonnen.

„Wir sind ein sehr eingespieltes Team und machen anscheinend besonders unter Druck weniger Fehler als die meisten anderen Teams”, sagt Wieser nach dem erneuen Titelgewinn. Für den Bayern ist die Drachensaison nach diesem Sieg bereits beendet.

Im Dezember startet die Vorbereitung für die Weltmeisterschaft 2012 auf dem Olympiarevier in Weymouth/England. Matti Paschen sagt:“ Wir haben da noch eine Rechnung offen, nachdem wir so unglaublich knapp die WM letztes Jahr in Australien verloren haben“.

Ergebnisse

Eventseite

Spenden
http://blueocean.berlin/magicmarine-team-werden/

2 Kommentare zu „Drachen EM Attersee: Wieser,Pugachev,Paschen mit 33 Punkten vorne; Libor (72) 4.“

  1. avatar Rechtschreibung sagt:

    , der Schlechtes Wetter und drehende Winde sorgten zu Beginn für schwierige Segelbedingungen gesorgt.

    dem erneuen Titelgewinn.

    Erst im Dezember startet Vorbereitung

    …vielleicht einen Lektor besorgen?

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 3

  2. avatar Ralph sagt:

    “Für den Bayern ist die Drachensaison nach diesem Sieg bereits beendet.”
    Sicher? Für den Dragon Grand Prix in Boltenhagen steht er jedenfalls noch in der Meldeliste.

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *