Olympia 2012: Hatte Ainslie nur Glück? Postma verlor Gold durch Penalty

Wie gut ist Ben Ainslie?

Ben Ainslie hat sie, die Goldmedaille. © onEdition

 

Keine Frage, Ben Ainslie hat sich mit seiner vierten olympischen Goldmedaille ein Denkmal gesetzt. Er holt sich einen Rekord, der nur schwer zu überbieten ist. Aber wie gut war er wirklich? Ist er tatsächlich der Überflieger, wie alle behaupten? Kann sich Ainslie mit einem Paul Elvström messen? Oder hatte er vielleicht nur Glück?

Tatsächlich gab es einen Zeitpunkt im Medalrace, den er absolut nicht unter Kontrolle hatte. Der Holländer Pieter-Jan Postma kämpfte mit dem Neuseeländer Dan Slater um die Innenposition an der letzten Vorwindmarke, war im Begriff, sie zu sichern, musste noch halsen, krängte nach Lee und berührte mit dem Großbaum die Kamera-Vorrichtung des Gegners.

Postma (braun) hat die Innenposition zu Slater, muss aber noch zum letzten Leetor halsen. Dabei fängt er sich den Penalty ein. Der Franzose ist schon rum und auf dem Weg zum Ziel.

 

Der protestierte sofort. Dabei mag es für Anslie nicht von Nachteil gewesen sein, dass Slater ein alter Laser Kumpel ist, gegen den er schon Jugend-Weltmeisterschaften gesegelt ist. Ein anderer Gegner hätte möglicherweise weniger Gegenwehr geleistet.

Es ist nicht klar, ob die Schiedsrichter, die im Medalrace wie beim Match Race direkt auf dem Wasser Strafen verteilen, einen Penalty aussprachen oder ob Postma von sich aus kreiselte. Außerdem wird diskutiert, ob der Holländer mit der Berührung tatsächlich eine Regel verletzt hat. Ewan MacEwan, Chief Umpire der X40 sagt: “Normalerweise gehört die Kameraausrüstung nicht zum Boot.”

Wie auch immer. Postma fiel von Platz zwei auf fünf zurück. Der zweite Platz hätte ihm Gold gebracht, so war es sogar nur Blech, Platz vier. Glück für Big Ben, der sich zu diesem Zeitpunkt vom zweiten auf den neunten Platz zurückgesegelt hatte, weil er sich auf Christensen konzentrierte, der einen Angriff über rechts fuhr und dort viel Boden auf das Feld verlor.

Beide Seiten ausgeglichen auf der Startkreuz

Und wie war es nun mit der Startkreuz? Ainslie behauptet nach dem Rennen, dass er vor dem Start die Kreuz gesegelt hätte und danach sehr zuversichtlich war, dass es rechts klappen könnte. Tatsächlich soll es bisher auf diesem Kurs fast ausschließlich über links gegangen sein.

Auch auf dieser Startkreuz war es links nicht schlecht. Der Finne, der ganz links gestartet war, passierte zur Mitte der Kreuz vor Ainslie und war an der Luvtonne 4. Der Franzose kam allerdings von ganz rechts als 2. in Luv an.

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://yachtservice-sb.com

17 Kommentare zu „Olympia 2012: Hatte Ainslie nur Glück? Postma verlor Gold durch Penalty“

  1. avatar GC sagt:

    guter bericht!

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 7 Daumen runter 4

  2. avatar SR-Fan sagt:

    Ich finde die Diskussion etwas müßig. Der Mann hat in unterschiedlichen Klassen mehrere Medaillen geholt. Es mag ja sein, dass der Abstand zur Konkurrenz immer kleiner wird und er sozusagen im richtigen Moment “aussteigt”. Ebenso bin ich kein Fan vom “zurücksegeln” des Gegners.
    Trotzdem scheint er ja immer noch “ganz passabel” zu segeln und in der Summe (auch) diese Klasse zu dominieren. In Zukunft darf ein anderer ja versuchen seine freie Position zu übernehmen – mal sehen ob und wenn ja wem das so schnell gelingt.

    VG

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 12 Daumen runter 0

  3. avatar Stumpf sagt:

    Wie gut war Ben wirklich? Sorry. Aber was für eine blöde Frage. Als hätte Paul Elvström nie Glück gehabt.

    Natürlich zählt immer auch das Glück und der Zufall. Je größer der Leistungsunterschied, desto weniger, aber ganz verschwinden tut es nie. Weder im Sport, noch in der Wirtschaft oder überhaupt im Leben.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 17 Daumen runter 0

  4. avatar Jan sagt:

    Wow, Carsten, was für ein Kommentar! Du hast alle Seiten scharfsinnig beleuchtet und dem Leser dabei genug Raum gelassen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das ist Journalismus vom Feinsten!

    Nachdem Du uns zusammen mit Andreas so toll durch die Olympischen Spiele geführt hast, ist es spätestens jetzt Zeit für einen Beitrag auf Euer Spendenkonto. Ich hoffe, möglichst viele SR-Leser sehen das genauso!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 22 Daumen runter 5

  5. avatar Stephan sagt:

    @Carsten:

    Du schreibst erneut, Christensen hätte im Verkehr festgesteckt. Wann und wo war das denn genau? Und vor Allem: Wieviel Verkehr gibt es denn in einem 10-Boote Feld?

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 1

    • avatar Carsten Kemmling sagt:

      “Verkehr” soll sich darauf beziehen, dass Christensen eben nicht völlig frei fahren konnte. Er hatte einige Duelle mit anderen Booten zu absolvieren, musst mal höher quetschen, wurde vom Finnen hochgedrückt, musste dem Spanier mit einer Wende ausweichen… das bremst und kann die entscheidenden Zentimeter kosten.

      Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 9 Daumen runter 3

  6. avatar Uwe sagt:

    Die TAZ schreibt:

    “Am Dienstag hatte Ainslie den Niederländer Postma auf einen Frühstart hingewiesen. Dieser kehrte darauf zur Startlinie zurück und startete als letzter. Später stellte sich heraus, dass er gar nicht zu früh gestartet war. ”

    Hätte Postma sonst Gold gewonnen ?

    Im übrigen bleibt wegen der vielen Ausraster Ainslies ein übler Beigeschmack. Ein wirklich grosser Segler verhält sich anders !

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 9 Daumen runter 13

  7. avatar Niels Hentschel sagt:

    Auch wenn die “Schwerpunkt-etwas-tiefer-Geschichte” noch etwas schmerzt 😉 dennoch ganz, ganz großes Kompliment für Deine Berichte, ich diese mittlerweile sehr gern! Vielen Dank!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 10 Daumen runter 1

  8. avatar Niels Hentschel sagt:

    Lese diese…. Sollte es heißen! (ich und so’n I Pad…..)

    Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 1

  9. avatar armchailradmiral sagt:

    Ja, schöner Artikel, wie auch sonst die Qualität immer besser wird (mit gelegentlichen Ausrutschern…) .
    Eine Frage zum Medalrace: Warum ist beim ersten Downwinder Pumpen erlaubt, dann aber nicht mehr? Spezielle Regelung hier? Olympia? Finn?
    Ansonsten: Ben ist einer der größten und doch ein Mensch. Tröstlich!

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

    • avatar Uwe sagt:

      Flagge O – Pumpen (pumping, rocking and ooching) erlaubt – ab 10 kn Wind Auf einem Kreuzkurs ist Regel 42 weiter in Kraft! .
      Flagge R – Pumpen verboten – unter 10 kn Wind

      Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 2

      • avatar Uwe sagt:

        Das Pumpen auf dem ersten Downwindkurs hat m.E. zu grotesteken Bildern geführt. Mit Segeln hatte das kaum noch etwas zu tun. Offenbar hat der Wind weiter abgeflaut so dass flagge R gezeigt wurde.

        Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 6 Daumen runter 7

      • avatar Olympiabesucher sagt:

        Bei der ersten Luvtonnenrundung war O gesetzt, bei der zweiten Runde dann nicht mehr. Deshalb wurde nur auf dem ersten Downwindgang gepumpt

        Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  10. avatar <°((( ~~< sagt:

    Naja, das macht doch einen echten Champion aus: Dass er in kritischen Situationen seltsamer Weise doch öfter “Glück” hat als die Konkurrenz.

    Vielleicht ist das sogenannte “Glück” nur das, was man als normaler Segler nicht versteht.

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 8 Daumen runter 1

    • avatar Marc sagt:

      Da hat der Fisch Recht. Am Ende sind immer die Guten vorne. Und wie die Statistiker sagen: Glück und Pech heben sich auf lange Sicht immer auf. Darum gibts ja auch Streicher beim Segeln!

      Glückwunsch an Ben, mit vier Mal Gold wird er wohl segeln können und gewiss auch Talent haben. So lange erfolgreich zu sein. Das wird ja mit dem Alter nicht einfacher.
      Kondides hat gezeigt das man mit gewissem Talent und Training auch Silber gewinnen kann wenn man gerade mal 8 Jahre Laser segelt.

      Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 0

  11. avatar J.C. sagt:

    Nun mal keine hochtrabenden Beschwerden bitte! Besser hätte es die Bildzeitung wohl auch nicht geschrieben. Jounalisten kochen halt auch nur mit Wasser. O-Ton ZDF-Kommentator: “Hogh-Christensen ist in seiner Jugend Matchrace gesegelt, dass könnte gegenüber Ainslie ein Vorteil sein.” ^^ lol

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *