Route du Rhum: Alex Thomson ist aufgelaufen mit “Hugo Boss” – Wassereinbruch am Bug

Schock in der Dunkelheit

Alex Thomson ist mit seiner “Hugo Boss” 67 Meilen vor der Ziellinie in Pointe a Pitre am Nordende der Insel Grande Terre von Guadeloupe auf Grund geraten. Der Brite barg seine Segel und startete den Motor.

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Mit knapp 1,- € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

11 Kommentare zu „Route du Rhum: Alex Thomson ist aufgelaufen mit “Hugo Boss” – Wassereinbruch am Bug“

  1. avatar Felix sagt:

    Den Thomson bleibt aber auch gar nichts erspart…klingt wie eigeschlafen und dann gecrasht. Ich weiß nicht wie streng die Jury der rdr so ist, Motoreinsatz kann aber definitiv Disqualifikation Bedeuten. Alternativ auch ne saftige Zeitstrafe die ihn den ersten Platz ebenfalls Kosten könnte. Insgesamt sehr Schade nach diesem guten Rennen. Aber Immerhin ist niemand verletzt und das Boot nicht gesunken.

  2. avatar breizh sagt:

    Das ist ja unglaublich. Mir ist vollkommen schleierhaft, wie man am Pointe de la Grande Vigie so nah unter Land unterwegs sein kann. Da der Tete a l‘Anglais und die Ilet Kahouanne idealerweise bei einem IMOCA Tiefgang auf Backbord passiert werden sollten, war er schon sehr weit südlich. Die Gefahr auf eine der kleinen Inseln bzw. Riffe, die in der „Bucht“ zwischen Grande Terre und Basse Terre liegen, zu laufen ist einfach zu groß. Insbesondere wenn ein Manöver mal nicht so läuft, wie es sollte. Wirklich schwer nachvollziehbar?

    Es ist einfach Schade für ihn, wenn er durch solch einen Fehler die Route du Rhum nicht gewinnen sollte. Ich bin sehr gespannt, wie die Rennleitung entscheidet. Auf dem Tracker ist es gerade schwer zu sagen, ob er unter Motor unterwegs ist oder segelt. Er ist auch im Süden von Basse Terre sehr nah unter Land unterwegs. Die Diskussion, wie sinnvoll das bei den geografischen Begebenheiten dort vor Ort ist, hatten wir ja schon. Hinzukommt noch das es dort zur Zeit ja noch dunkelste Nacht ist.

    Dann warten wir einmal auf die Berichte auf der Route du Rhum Seite, was und wie es wirklich passiert ist.

    • avatar Jörg sagt:

      Wenn man jede Nacht mindestens vier, eher acht Stunden bekommt,abends gemütlich auf dem Sofa sitzt und nicht dabei ne IMOCA so schnell wie möglich über den Atlantik schippern muss, bleibt einem so vieles schleierhaft, was die da draußen so treiben. Also was soll diese Klugscheißerei?

      Aber eins hat Alex Thomson mal wieder gezeigt: Stunts und wie man Aufmerksamkeit generiert, hat er wirklich drauf. Ohne Drama und Action geht’s bei ihm einfach nicht. Deshalb ist er ja auch so beliebt.

  3. avatar Geronimo sagt:


    RRS 42.3 (h)
    :
    a boat may use its engine or be towed to return to Saint Malo or to another port agreed
    with the race direction to repair and resume the race after the authorisation of race direction direction of
    the race (modified in § 20.3)

    https://www.imoca.org/en/races/31-route-du-rhum—destination-guadeloupe-2018.htm

    • avatar Geronimo sagt:

      Die Nutzung der Maschine entgegen der Zielrichtung scheint im Notfall kein Problem zu sein, wenn die Zustimmung der Rennleitung vorliegt.

      Logbook

      The latest news from the racecourse

      16/11 – 04h45
      Statement from Alex Thomson Racing

      Alex Thomson Racing have issued the following statement following an earlier incident:

      “Alex Thomson Racing is currently managing a developing incident, which occurred during La Route du Rhum: Destination Guadeloupe. Today between 21:45 and 22:00 AST Alex Thomson’s IMOCA 60 race boat grounded on Guadeloupe island. Skipper Thomson is safe, uninjured and in no danger. Structural checks are ongoing. The situation is being closely reviewed and monitored by the technical and management teams at Alex Thomson Racing, who are in contact with Thomson, together with the Route du Rhum race organisation. Thomson is continuing to race onboard HUGO BOSS and intends to complete the race”

      Race Direction were informed immediately and are currently evaluating the situation and will give further information as soon as possible.

    • avatar Felix sagt:

      Klingt ja so als hätte er zumindest ne Chance ohne Disqualifikation da raus zu kommen. War ja schließlich ne Situation aus der er ohne Motor wohl nicht mehr raus gekommen wäre. Mit Zeitstrafe bis 10h sollte er ja eigentlich klarkommen.

  4. avatar Müller sagt:

    Oh mann, da fehlen einem echt die Worte… mit so einem konfortablen Vorsprung! Der Kurs macht weiter draußen einen Knick in die falsche Richtung… zumindest dürfte er jetzt ausgeschlafen sein ;-(

    • avatar Felix sagt:

      Naja sowas gehört bei Alex einfach dazu, er ist eben ein ziemlicher Draufgänger. Allerdings war die Geschichte so sicher nicht gewollt. Ich würde fast behaupten da hat er seinen elektoshock Wecker nicht am Arm getragen.

  5. avatar Felix sagt:

    Und er ist im Ziel!! Unabhängig davon ob er disqualifiziert wird oder sonst irgendeine Strafe bokommt hat er es super gemacht, selbst mit beschädigtem Boot war er noch erstaunlich schnell unterwegs. Der Fall wird jetzt auch offiziell untersucht, das ganze wird wohl auch noch ein paar Stunden dauern. Hoffentlich bekommt er wie Boris Hermann geschrieben hat nur eine Zeitstrafe, dafür ist sein Polster definitiv groß genug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × drei =