Route du Rhum: Thomson einfach schneller – Herrmann behält den Anschluss

"Alex segelt erstaunlich"



Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

2 Kommentare zu „Route du Rhum: Thomson einfach schneller – Herrmann behält den Anschluss“

  1. Felix sagt:

    Prb ist zwar nun ein foiler, der Rumpf bleibt aber trotzdem noch ein 2009er vplp Design. Bei imocas spielt trotz foils der Rumpf noch ne große Rolle, so ist ein foiler erheblich schmäler und hat im Bug viel weniger Auftrieb als ein non foiler. Damit ist prb glaube ich selbst mit den nachgerüsteten foils der zweiten Generation nicht wirklich Konkurrenzfähig zu einem Gen 1 foiler und schon gar nicht zu einem Gen 2. Sonst hätte charal, Hugo Boss usw wohl keinen Neubau in Auftrag gegeben wo Hugo Boss doch scheinbar schon mit den alten foils Konkurrenzfähig ist.
    Tatsächlich ist sie aber nur wegen dem Extremen Design so stark, bei Alex Thomson racing wusste man dass imoca 80-90% der Zeit downwind bewegt werden, also hat man das komplette boot darauf optimiert, so ist Hugo Boss nochmals deutlich schmäler als maliza und die anderen Gen 1 foiler, auch ist der Bug viel schmäler und dünner und sollte somit auch deutlich weniger Auftrieb besitzen. Dann kommen die foils extrem flach aus dem Rumpf und sind erheblich länger als die der Konkurrenz, auch funktionieren sie völlig anders. Charal erinnert von der Rumpfform her sehr an Hugo Boss, ich denke sie ist also ähnlich ausgelegt. Prb hingegen ist extrem breit und hat vorne sehr viel Auftrieb.
    Damit kann sie nicht Konkurrenzfähig sein, weder mit den gen 1 foilern und noch weniger mit charal. Beim Start konnte sie ganz gut mithalten, allerdings nur weil die Bedingungen für einen foiler alles andere als ideal wären und charal und Hugo Boss ihre Vorteile so nicht ausspielen können. Am Wind sind die schmalen foiler hingegen völlig unterlegen,hat man beim letzten fastnet Race gesehen. Ich denke prb ist mit foils definitiv schneller als ohne, mit den top booten kann sie aber unter guten Bedingungen nicht annähernd mithalten. Bei der VG könnte sie auch nur bis zu den Passatwinden mithalten, danach war Hugo Boss über alle Berge und banque populaire ebenfalls deutlich schneller. Was ohne foils maximal drin ist hat Paul meilhat ja bei der letzten VG ganz gut gezeigt, er konnte mit 1000nm Abstand hinter dem intakten foiler hersegeln und den kaputten nicht überholen. Bei der rdr ist seine imoca allerdings sehr Konkurrenzfähig da die alten bei schwachem Wind und amwind deutlich schneller sind. Eine VG gewinnt man damit aber nicht mehr. Ob Thomson auf der anderen Seite immer 100% gegeben hat weiß man allerdings nicht. Er sagte in mehreren Videos er würde nicht zu sehr Pushen um Nichts kaputt zu machen, allerdings ist es sehr eindrucksvoll wie gut er sein boot kennt und wie gut er die Nachteile von ihm umschiffen kann. Für mich ist er definitiv der Favorit für die nächsten VG da seine Leistungen in den letzten Jahren massiv gestiegen sind, gleichzeitig aber viel weniger kaputt macht und er wenn alles gut geht wieder eine sehr extreme imoca zur hand haben wird.

  2. Geronimo sagt:

    Alex segelt nicht nur schneller sondern macht auch vor der Kamera eine bessere Figur als seine Konkurrenten, denen man eine Schulung durch einen Medienberater empfehlen möchte. Toller Typ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert