SailGP Rigg-Kollaps: Neue Perspektive des spektakulären Kiwi-Unfalls

Dramatischer Moment

Schon das Video vom Flügelbruch beim neuseeländischen SailGP-Team in St. Tropez ist erschreckend. Nun hat das Team eine Bilderserie des Vorgangs veröffentlicht, die zeigt, wie knapp die Crew einer schweren Verletzung entgangen ist.

© Olivier Daems / NZL SaiGP

Die Neuseeländer durften beim vergangenen SailGP im italienischen Trento nur zusehen, nachdem zuvor nach dem ersten Renntag in Frankreich ihr Flügel über Bord gegangen war. Denn es war den Organisatoren nicht gelungen, rechtzeitig Ersatz zu beschaffen. Nach den dramatischen Szenen vom Februar in Sydney konnte offenbar nicht ausreichend intaktes Material nachproduziert werden. Außerdem sind Schäden am Boot entstanden, die nicht in der Kürze der Zeit behoben werden konnten.

Die Kiwis erhielten als Wiedergutmachung für die Nicht-Teilnahme Platz fünf für Trento, da es sich um einen Bruch von gestelltem Material handelte, für das sie nicht verantwortlich sind.

© Olivier Daems / NZL SaiGP

Aber die Bilder zeigen, dass die fehlenden Punkte die kleinste Sorge für Burling und Co sein sollten. Der splitternde Profilmast knallte nur haarscharf hinter den Seglern auf den Steuerbordrumpf und ins Wasser. Nicht auszudenken, was bei einem Vollkontakt passiert wäre.

© Olivier Daems / NZL SaiGP

Immerhin haben die Neuseeländer nun ein Foto gepostet, das einen im Flugzeug verladenen neuen Flügel zeigt, der offenbar auf dem Weg von der Werft in Warkworth bei Auckland nach Europa ist. In zwei Wochen startet das nächste Grand Prix Event im spanischen Cadiz.

© Olivier Daems / NZL SaiGP

© Olivier Daems / NZL SaiGP

© Olivier Daems / NZL SaiGP

© Olivier Daems / NZL SaiGP

© Olivier Daems / NZL SaiGP

© Olivier Daems / NZL SaiGP

© Olivier Daems / NZL SaiGP

Auch eine andere dramatische Situation ist offenbar einigermaßen glimpflich ausgegangen. Der amerikanische Flight Controller Hans Henken verletzt im dritten Rennen des ersten Tages in Tarent wohl schwerer als zuerst vermutet.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

4 Kommentare zu „SailGP Rigg-Kollaps: Neue Perspektive des spektakulären Kiwi-Unfalls“

  1. Manfred sagt:

    Bisschen Eigenrecherche in der Tube kann nicht schaden. Da werden sie geholfen: “2023 ROCKWOOL Italy Sail Grand Prix”

    3
    3
    • Alexander sagt:

      Ja.
      Aber ich bezahle hier ein Abo um genau das nicht tun zu müssen.
      Außerdem erwarte ich auch noch eine gelungene Analyse einzelner Rennen oder Manöver.
      …und ich bin wirklich ein geduldiger Leser von Anfang an….

  2. Alexander sagt:

    Wo ist eigentlich der Bericht vom letzten SaiGP? Habe ich den übersehen?
    Es gab da doch den Foil-Bruch und gute Platzierungen vom Team GER.

    8
    0
    • C.H. sagt:

      Das frage ich mich auch seit über einer Woche! Eine der wichtigsten Segelveranstaltungen, wie Segelreporter immer wieder betont, und dann gibt es zu dem Event: Nichts. Und es ist ja nicht so, dass man von der Veranstaltung nichts zu berichten hätte. Dafür aber so wichtige Berichte über das Durchfahren von schmalen Kanälen oder gar das Verdichten von Kranplätzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert