The Ocean Race Mastbruch bei Guyot: Was sind nun die Optionen?

Schwerer Schlag für die Kampagne

In der Schlussphase der vierten Etappe von The Ocean Race hat das Schicksal GUYOT environnement – Team Europe einen schweren Schlag versetzt. Dabei hatte die Crew mit Skipper Benjamin Dutreux, Robert Stanjek, Annie Lush, Sébastien Simon und Bordreporter Gauthier Lebec die angekündigte Schlechtwetterfront rund 800 Seemeilen vor dem Zielort Newport mit minimalen Segeln in Angriff genommen – ohne Vorsegel und mit dem dritten Reff im Groß.

Der Mast stürzte ins Wasser. Nur der untere Teil blieb stehen. Im Video ist zu sehen, wie die Stage und Wanten vom Mast getrennte werden, damit die schlagenden Trümmer nicht den Rumpf beschädigen. Ein Großteil des Mastes und der Segel ging verloren.

Im Live-Interview von Bord erzählen Stanjek und Dutreux, dass es die Wind- und Wellenbedingungen aktuell nicht erlauben, gefahrfrei an Deck zu arbeite um möglicherweise ein Jury-Rigg zu stellen.

Stanjek und Dutreux bei Interview on Board.

Vorerst kommen sich kaum vorwärts Richtung Newport. Mit 3 bis 3,5 Knoten Speed über Grund motoren sie gegen Wind und Wellen. Auf diese Weise wären sie in fünf bis sieben Tagen in Newport.

Skipper Benjamin Dutreux konnte noch nicht beantworten, wie eine Fortsetzung des Rennens möglich ist: “Zunächst einmal geht es darum, einen Hafen zu erreichen. Dann können wir weitere Pläne besprechen. Es ist nicht einfach, wir sind nur eine kleine Kampagne.”

Tatsächlich scheint es  kaum möglich, das Rennen fortzusetzen. Obwohl

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Ein Kommentar „The Ocean Race Mastbruch bei Guyot: Was sind nun die Optionen?“

  1. avatar PL_sibylle_j sagt:

    Alles Gute für Team Guyot unter diesen aktuell äußerst bescheidenen Voraussetzungen. Ich drücke fest die Daumen, dass zumindest eine Teilnahme an der letzten Etappe glückt und dass dann dem Team endlich eine Etappe ohne Hindernisse gelingt.

    10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert