Trimaran-Dreikampf bei Caribbean 600: Argo nach Wendeduell 2 Minuten schneller als Maserati

Revanche geglückt

Wie homogen auch auf höchstem Trimaran-Niveau gesegelt wird, zeigte sich jetzt bei der Zielankunft des Caribbean 600-Rennens: Herzschlagfinale nach zehn Wenden!

Schon mal auf einer MOD70 bei einer Wende mitgemacht? SR war schon einmal dabei. Das ist Hektik pur. Man kommt sich vor wie im Tollhaus. Nur dass bei diesen Manövern eigentlich alles perfekt „sitzen“ und „passen“ muss und Chaos hier nicht mal im Ansatz erwünscht ist. Auch nur kleinste Fehler darf man sich nicht erlauben, sonst ist der Speed völlig raus. Ganz zu schweigen von gewissen Unannehmlichkeiten die da lauern, wenn Kardinal-Malheurs begangen werden. Und das Boot vielleicht sogar auf der sprichwörtlichen Kippe steht.

Revanche geglückt 

Wie muss sich das erst anfühlen wenn man bei einem der prestigeträchtigsten Rennen überhaupt nach 28 Stunden Dauersegeln im High-Speed-Modus auf die nur noch ein paar Seemeilen entfernte Ziellinie zubrettert? Und man den „heißen Atem der Konkurrenz“ im wahrsten Sinne der Worte im Nacken spürt? Weil sie dich in bester Jollen-Manier abdecken wollen (und werden), weil sie dich in Wende-Duelle zwingen oder schlicht ausluven wollen?

Die beiden 70 Fuß Tris im Duell verstrickt kurz vor dem Ziel. © Arthur Daniel/RORC

So geschehen während der letzten Stunden der Spitzenreiter des Caribbean 600  Rennens. Jason Carrolls MOD 70 Argo (USA) überquerte die Ziellinie als Erster und gewann die  Multihull Line Honours. Die Crew unterbot

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

20 − 12 =