Verfolgung einer Segelyacht: Schmuggler versuchen mit 894 Kilo Kokain wegzusegeln

Geentert

Der französischen Marine ist ein spektakulärer Coup gegen die Drogenszene geglückt. Dabei konnten auf einer Segelyacht fast 900 Kilogramm Kokain sichergestellt werden.

Motorboote der französischen Marine verfolgen eine mit Kokain beladene Segelyacht. © Marine Nationale / Défense

Segeln konnten die Drogenschmuggler offenbar. In einem von der französischen Marine veröffentlichten Video ist zu sehen, wie eine Yacht hoch am Wind mit ordentlich getrimmten Segeln bei guten Bedingungen versucht, einer Gruppe RIBs zu entkommen.

Sie hat natürlich keine Chance gegen die Motorboote, ist aber auch nicht besonders gut als normaler Cruiser getarnt. Der Motorsegler zeigt deutliche Gebrauchsspuren auf. Niemand scheint sich um das Aussehen zu kümmern. Kein Wunder, denn die 15-Meter-Yacht führt offenbar schon länger im Golf von Guinea vor der Küste von Westafrika ein Leben als Drogentransporter. Das dürfte allerdings vorerst beendet sein, denn die Marine brachte das Schiff auf und stellte genau 894 kg Kokain im Wert von rund 60 Millionen Euro sicher.

Die französischen Marine nennt die Aktion ein “bemerkenswertes Ergebnis” und erkennt darin “ein Beispiel für perfekte Zusammenarbeit zwischen den nationalen und internationalen Akteuren des Kampfes gegen die Rauschgiftkriminalität”. Die Drogen wurden vernichtet.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

6 Kommentare zu „Verfolgung einer Segelyacht: Schmuggler versuchen mit 894 Kilo Kokain wegzusegeln“

  1. Andreas sagt:

    Warum wird so ein gravierender Fehler nicht einfach korrigiert. Bin auch auf die enorme Zuladung reingefallen…

  2. Bernd Holitzner sagt:

    Wenn SegelReporter mehr Abonnenten möchte, dann sollte deutlich auf die Qualität der Inhalte geachtet werden. Offensichtlich wird weder auf klassische Rechenfehler noch auf Logik geachtet.

    1
    2
  3. TB sagt:

    Ähm was jetzt…894kg oder “fast 9 Tonnen”?

    11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert