Video: AC45 in Bewegung bei den ersten Testfahrten

Kat-Cupper nun mit Fock

Das erste Video des AC45 Katamarans zeigt den Flügel-Racer nun auch mit einem kleinen Vorsegel an der Kreuz.  Damit sieht das Schiff für den Puristen schon sehr viel gewohnter aus. Die Geschwindigkeit ist beeindruckend.

Aber der “Cupper” ist nun auch nicht mehr so weit von der Extreme40-Optik entfernt. Ob er so viel schneller ist, als die One-Design-Kats der spektakulären Katamaran-Serie, muss sich noch herausstellen.

Rasant ist der Renner allemal. Fraglich ist, wie schnell er durch die Wende geht. Je weniger er verliert, umso größer sind die taktischen Optionen und die Attraktivität für Zuschauer steigt. Aber die eher voluminösen Rümpfe mit den hochgezogenen Bugspitzen deuten darauf hin, dass die Konstrukteure die Drehfreudigkeit des Katamarans betont haben.

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

3 Kommentare zu „Video: AC45 in Bewegung bei den ersten Testfahrten“

  1. avatar Jörg sagt:

    Immerhin auf der Fock steht noch North Sails….das Boeing Zeichen konnte ich nicht sehen auf dem Flügel – vielleicht ist’s am ‘Seitenleitwerk’. Auf die erste Wende bin ich gespannt…

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

  2. avatar bowman sagt:

    “Die Wenden waren unglaublich – weit schneller als bei einem Mono – sogar schneller als bei einer AC Klasse Yacht. Bei der AC 45 sind beide Rümpfe gerade mal eine Sekunde gleichzeitig im Wasser, wenn das Schiff durch den Wind geht, dann fliegt sie auf dem neuen Bug wieder ab auf einem Rumpf.” schreibt Richard Gladwell für Sail-World über den zweiten Testtag. (Übersetzung von mir)
    http://www.sail-world.com/Europe/Americas-Cup:-AC45-ticks-all-the-boxes-on-just-her-second-day-out/79326

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  3. avatar stefan sagt:

    ….ah, Papperlapapp!

    ….egal wie die Boote segeln, hierzulande wird doch eh nur gemeckert. Weil Bauern halt auch nur das essen, was sie kennen. ;-))

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *