WM Abenteuer Oman: Pia Kuhlmann am Start – Crowdfunding auf die alte Art

Weihnachten im Oman

Pia Kuhlmann (18) aus Wunstorf am Steinhuder Meer erlebt gerade einen seglerischen Höhepunkt mit der Teilnahme an der Laser Radial Youth WM im Oman. Uwe Kuhlmann, Vater und Trainer beim Segler Verband Niedersachsen, erzählt vom “Wunder”, das sie an die Startlinie gebracht hat.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

4 Kommentare zu „WM Abenteuer Oman: Pia Kuhlmann am Start – Crowdfunding auf die alte Art“

  1. avatar Sven sagt:

    Platz 19 von 28 Teilnehmerinnen in Ihrer Startgruppe / Altersgruppe. Das ist doch für eine WM ein gutes Ergebniss!
    Glückwunsch von meiner Seite.
    Toll, dass solch eine Sammlung klappt. Die Erfahrungen wird man ihr nicht mehr nehmen können.

    Scahde, dass der DSV nur die absolute Spitze wirklich fördert. Das ist m.E. ein Fehler. Wer weiß ob Pia nicht in einigen Jahren sich soweit weiterentwickelt, dass sie um olympisches Edelmetall segeln kann. Das will der DSV doch, Medaillen, oder!

    • avatar Uwe sagt:

      Hallo Sven,
      zuerst einmal; Pia ist mit ihrem aktuell 19. Platz selbst tief enttäuscht.
      Dabei muss man jedoch berücksichtigen, dass die jugendlichen Teilnehmer aus Deutschland auf einem anscheinend windtechnisch doch sehr schwierigem Segelrevier ohne Trainerunterstützung zurechtkommen müssen.
      Als Elternteil ist man dann schon froh darüber, dass sich die Eltern der Berliner Segler/-innen in Privatinitiative um ein Charter-Rib (Kosten ca. € 2.400,-) vor Ort gekümmert haben und durch finanzielle Mitbeteiligung seitens Pia zumindest ein “deutsches Sicherungsboot” für die jugendlichen Segler/-innen auf dem Wasser ist.
      Carsten Kemmling hat es in seinem kurzen Abschlussbericht ohne Kenntnis der täglichen Korrespondenz mit Pia schon treffend kommentiert: Pia wollte das Vertrauen der Unterstützer unbedingt mit Leistung “zurückzahlen” und hat dadurch die notwendige Leichtigkeit, die man braucht um erfolgreich zu Segeln, verloren.

  2. avatar Marc sagt:

    Der SLSV ist vielleicht nicht sehr mitgliederstark, aber die vorhandenen Mitglieder scheinen auch ein bischen Kleingeld zu haben. Oder die ganzen Audi Q7, BMW X5, Mercedes Cabrios werden extra bei Regatten für die Auswärtigen Regatta Teilnehmer vor dem Clubheim geparkt 😉

    Spaß beiseite, es ist schon traurig, dass erst der eigene Club einspringen muss um an einer WM teil zu nehmen obwohl man im Kader ist.

  3. avatar Fons sagt:

    Wir haben praktisch einen DSV mit einem Haufen Einnahmen, ein Sailing Team Germany mit ein paar Millionen an Sponsorgeldern, aber Segler die schonmal 10. bei ner WM waren gehen auf Betteltour. LOL

    Scheint mir ein tolles System, daß wir da haben. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert