Radikaler Neigekieler: Einsicht in die Kiel-Mechanik der “Q”

Stufe im Rumpf

Die offen gelegte Schwenk-Mechanik des "Q"-Kiels. Das Rumpfsegment inklusive Kielfinne und Bombe wird nachträglich eingefügt.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

5 Kommentare zu „Radikaler Neigekieler: Einsicht in die Kiel-Mechanik der “Q”“

  1. avatar Stefan Zeyse sagt:

    Fahren nicht die Südseeinsulaner mit ihren Proas nicht auch diesen innovativen
    Neigekiel?

    • avatar Friedrich sagt:

      In rastlosen Stunden langweiliger, Vorlesungen, später Sitzungen, Vorträgen, Meetings, Inlandsflügen, Klohocks… habe ich an so einem rotierenden Neigekiel gegrübelt und am Ende immer gedacht, geht nicht. Und jetzt gehts doch, vielleicht.

      Nur eine Bitte liebe Leute, die sowas bauen: Bitte knallrot anmalen. Nicht auszudenken, wenn uns demnächst so eine Kuh äh Q entgegenkommt auf dem Downwind, 2 Runden weiter oder so, man denkt, wird eng, wird sehr eng aber passt schon, guckt nach oben damit sich die Riggs nicht verhäddern und dann plötzlich peng, rammt sie Dir den Blei-Torpedo lätal in den Rumpf. Bei sagen wir 30 kn Differenzgeschwindigkeit geht das Teil vorne beim Hauptschott ein, räumt die eine Seite vom Salon leer, dengelt ein paar Töpfe aus der Kombüse, die Fender aus der Backkiste platzen usw., bis das Ding hinten wieder austritt. Aua.

  2. avatar John sagt:

    [quote]
    Erstaunlich, was sich die Yacht-Ingenieure in letzter Zeit so alles ausdenken. Flügelsegel, Tragflächen-Schwerter, Kipp-Kiele. Was kommt wohl als nächstes? Spannende Zeiten.[/quote]

    Sind die Flügelsegel nicht schon kalter Kaffee? Gibt es doch gefühlt schon hundert Jahre bei den Kats.
    Die Tragflächen-Schwerter sind doch seit 1900 mit der Entwicklung der Tragflügelboote nichts wirklich innovatives.
    Und die Technik “Canting” gibt es in Indien seit es Batik-Tshirts gibt… (haha).

    Das wirklich erstaunliche ist doch eher, dass diese ganzen Konzepte jahrelang in der Schublade versauert sind.

  3. avatar bowman sagt:

    Hey, das klingt ja fast wie Aubrey, ‘Bluff above the water and sharp below. That’s the future. What a fascinating modern age we live in.’

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert