NKE wird jedem, der die großen Offshore Events verfolgt, ein Begriff sein. Nun sind die französischen Navigationselektronik-Profis auch Bente Partner.
Seit der Düsseldorfer Messe sitzen die Jungs von NKE Marine Electronics an einer Lösung für das Boot. Wir hatten im Vorfeld lange überlegt, was wir im Bezug auf Navigationselektronik machen sollen.
Instrumente ändern sich ständig, gibt es in 1000 Ausführungen und man muss meistens ein Loch ins Schott sägen oder eine aufwändige Blende anbringen. Solche Sachen überlassen wir besser den Eignern. Denn in nahezu jedem Hafen gibt es einen Ausrüster, im Internet ist alles eh immer preiswerter und die Vielfalt an Anbietern kann man eh nicht erfassen. Daher wollten wir etwas simples, zuverlässiges und flexibles System an Bord. Und das hat NKE uns zusammen gestellt.
Das System besteht im Prinzip aus einem optionalen Windmesser, einem Lot, einem GPS Empfänger und einer WLAN Box. Das Lot muss nicht durch den Rumpf gebohrt werden, sondern von innen angeklebt und liefert dann „nur“ Tiefenangaben bis ca. 40m.
Die WLAN Box gibt ein Signal heraus, welches die NKE App auf dem Smartphone oder Tablet verarbeitet. Das Ganze ist auch NMEA tauglich, kann also in die verschiedensten Anwendungen eingebunden werden.
Man braucht also keine Löcher in den Rumpf zu bohren, keine Instrumente ins Schott sägen – und auch keine Instrumente kaufen. Bei mir wird ein 89 Euro Lenovo Tablet an einer Saugnapfhalterung unter das Schiebeluk trocken uns sicher als Display herhalten. Das wasserdichte Outdoor Tablet ist am Schott aussen als Navi tätig.
Ab nächster Woche ist das Ganze auf Bente im Einsatz. Und ab Neustadt auch für Bente als Komplettsystem bestellbar.
Wer sich für andere Systeme entscheidet, von denen es unzählige gibt, der bekommt sowas beim Discounter immer günstiger als von einer Werft. Und kann es sich auf seiner Bente einbauen oder einbauen lassen.
Hier, was die Franzosen sonst noch so auf der Uhr haben:
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=xVYTL5WVLEA?rel=0&controls=0&showinfo=0]
–
Schreibe einen Kommentar