Seesegeln: Belebung der kleinen Vergütungsklasse ORCi4

Angebot für die Kleinen

Mehr Boote, engere Felder, leichterer Einstieg: RVS und DSV wollen gemeinsam Klasse ORCi4 beleben

Kostenloser Messbrief bei Meldung zur IDM Seesegeln

Seesegeln KV-Aktion zur Herbstwoche: Einladung an sportliche Yachten kleiner gleich 32 Fuß für neue Klasse ORCi4. Bei rechtzeitiger Meldung zur IDM gibt es den ORCi-Messbrief kostenlos vom DSV.ORCi4_Starter_Paket

Um die Meldezahlen zu vergrößern geht die Regattavereinigung Seesegeln neue Wege. So richten sich die jüngsten Bemühungen der Klassenvereinigung der Seesegler gezielt an Yachten unterhalb von 32 Fuß Länge.

Die Idee: Mit einer eigenen Klasse ORCi4 einen neuen Anreiz zur Teilnahme an Seeregatten für kleiner Yachten zu erschaffen und somit durch insgesamt homogenere Felder den Segelspaß in allen Klassen zu erhöhen.

In Kooperation mit dem DSV hat die RVS dazu folgendes Angebot für potentielle Neueinsteiger ausarbeiten können: Wer bis zum 01.09.2015 zur IDM Seesegeln in Flensburg meldet, erhält vom DSV einen kostenlosen ORCi-Messbrief. Die Gruppengrenze zwischen ORCi3 und ORCi4 wird aktuellen Kalkulationen zur Folge bei GPH 670 liegen. Sportliche Kielyachten kleiner 32 Fuß Länge als auch ältere Cruiser/Racer dieser Größe fallen in diese Kategorie.

„An der Küste wimmelt es von sportlichen Yachten deren Einheitsklassen entweder nicht mehr aktiv sind oder die als deutlich kleinstes Schiff keine Lust haben in ORCi3/4 alleine hinterher zu segeln“, konstatiert RVS-Vorsitzender Uwe Wenzel. Dass letzteres dennoch funktionieren kann bewies zuletzt die Platu 25 „Babette“ von Erik Brauer während der Kieler Woche.

Auch wenn es am Ende nicht für den Gesamtsieg ausreichte, fuhr die „Babette“-Crew überraschend auf den 2. Platz in Gruppe ORCi3/4. Anknüpfend an den Erfolg von „Babette“ und Crew möchte die RVS mit der Klasse ORCi4 eine neue Plattform zum Einstieg ins Seesegeln aufbauen.

„Wir laden alle Segler herzlich ein, nach Flensburg zu kommen und auch in Gruppe ORCi4 um die Deutsche Meisterschaft zu segeln“, so Wenzel weiter. Der ausrichtende Flensburger Segel-Club hat einer entsprechenden Änderung der Ausschreibung bereits zugestimmt.

Nun liegt es an den Seglern, die Gunst der Stunde zu nutzen und in Flensburg den Grundstein für eine neue Klasse ORCi4 zu legen. Als Klassenvereinigung der Seesegler ist die RVS in Sachen Einstieg jederzeit behilflich. Langfristig soll die Klasse ORCi4 wieder fester Bestandteil im Seesegeln werden, auch, um den Einstieg in diesen faszinierenden Sport leichter zu gestalten.

Weitere Informationen, Hintergründe:
Regattavereinigung Seesegeln Facebook

Quelle: Regattavereinigung Seesegeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert