Klimaschutz: Dimension-Polyant stellt Segeltuch aus biobasierten Dyneema-Fasern vor

Mehr Nachhaltigkeit im Segelsport

Weltmarktführer Dimension-Polyant präsentiert das erste 100 Prozent klimaneutrale Segeltuch aus einer biobasierten Hochleistungsfaser.

Mit dem klimaneutralen Segeltuch möchte Dimension-Polyant einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltigere Zukunft gehen. Foto: Dimension-Polyant

Dimension-Polyants Segeltuch Hydra Net radial wird ab sofort mit bio-basierten Dyneema Fasern gefertigt. Damit ist der Hersteller für Segeltuche laut eigener Aussage der weltweit erste und bisher einzige Anbieter eines klimaneutralen Segeltuchs mit biobasiertem Rohstoff. Die neue bio-based Dyneema Faser enthält HMPE (High Modulus Polyethylene) aus nachwachsenden Rohstoffen und soll dadurch eine deutlich bessere CO2-Bilanz als die herkömmliche Dyneema-Faser bei gleichen technischen Eigenschaften besitzen. Qualität, Haltbarkeit und Leistung der neuen Segeltuche sollen somit unverändert bleiben. Hydra Net radial soll im Kempener Werk ab sofort ausschließlich in dieser umweltfreundlicheren Version hergestellt werden und das bisherige Produkt ersetzen.

Hinter dem bio-based Dyneema steckt der niederländische Chemiekonzern DSM, der mit der biobasierten Dyneema-Faser die erste biobasierte Polyethylenfaser mit ultrahohem Molekulargewicht (UHMPE) entwickelt hat. Die Innovation in der Fasertechnologie wird aus erneuerbaren, biobasierten Rohstoffen gewonnen und nutzt den Massenbilanzansatz, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen weiter zu verringern.

Bereits seit Beginn des Jahres produziert Dimension-Polyant in Kempen und Putnam, USA klimaneutral. Die Kohlenstoffemissionen an den beiden Unternehmensstandorten wurden im Rahmen der DIN ISO 50001 erfasst und durch den Einsatz von Ökostrom, Ökogas und andere Maßnahmen deutlich reduziert. Alle verbleibenden Emissionen werden durch das  Klimaschutzprogramm in Zusammenarbeit mit ClimatePartner und dessen Klimaschutzprojekt Plastic Free Oceans ausgeglichen.

Durch die Verwendung von bio-based Dyneema soll sich der Anteil an fossilen Rohstoffen in Hydra Net radial signifikant verringern und der CO2-Fußabdruck weiter gesenkt werden. Die noch verbleibenden Emissionen sollen ebenfalls mit ClimatePartner ausgeglichen werden.

DP-Geschäftsführer Uwe Stein erklärt: „Im Rahmen unseres Engagements für mehr Nachhaltigkeit im Segelsport arbeiten wir schon lange an umweltfreundlicheren Lösungen für unsere Produkte und sind stolz, unseren Segelmachern ab heute unser erstes vollständig klimaneutrales Segeltuch anbieten zu können, welches außerdem noch fossile Rohstoffe einspart.“ Das Produkt soll außerdem das DP-interne cleenTEC-Siegel tragen. Dieses kennzeichnet Produkte, die einhundert Prozent klimaneutral sind und recycelte oder biobasierte Rohstoffe enthalten und soll als Orientierungshilfe für Kunden und Endverbraucher dienen. Zeitnah sollen auch die Produkte DYS, Hydra Net und FLEX-Ultra mit bio-based Dyneema angeboten werden und damit ebenfalls das cleenTEC-Siegel erhalten.

 

 

2 Kommentare zu „Klimaschutz: Dimension-Polyant stellt Segeltuch aus biobasierten Dyneema-Fasern vor“

  1. PL_sven_westphal sagt:

    Sehr gut! Jetzt das ganze noch in recycelingfähig…

  2. PL_info040 sagt:

    Mega! Das ist echt mal ein cooler Schritt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert