Die Firma ePropulsion hat für das Jahr 2023 eine neue Reihe von 48-Volt Batterien angekündigt. Die höhere Energiedichte von Lithium-Batterien gegenüber konventionellen Blei-Säure-Batterien beschleunigt den Wechsel von 24 auf 48 Volt Bordsysteme.
Für eine einfache Installation der Batterien ist kein zusätzliches Werkzeug erforderlich. Die E60 ist nach IP67 wasserdicht und wurde für den ePropulsion-Antrieb Navy 3.0 Evo (6 PS) und die E163 für den Navy 6.0 Evo (9,9 PS) entwickelt. Ihr intelligentes Batteriemanagementsystem (BMS) wurde für eine einfache Bedienung entwickelt und verfügt über ein Display, das den Ladezustand, die Spannung, den Strom und Alarminformationen anzeigt. Dank kompakter Bauweise des E60 und seinem leichten, doppellagigen Kunststoffgehäuse kann der Akku problemlos von einer Person transportiert und installiert werden, während der E163 mit seinem stoßfesten und sturzsicheren Ganzmetallgehäuse auf hohe Zuverlässigkeit ausgelegt ist.
Danny Tao, CEO von ePropulsion, sagte: „Während die Kapazität ein offensichtlicher Schwerpunkt der nutzerorientierten Innovation ist, ist die einfachere Handhabung der Batterien auch entscheidend für die Förderung der Akzeptanz des Elektroantriebs. ePropulsion Elektro-Außenbordmotoren in Kombination mit den neuen Batterien sind die perfekte Lösung für Bootsfahrer, die einen leisen, sauberen und umweltbewussten Antrieb wünschen.“
Eine Schlüsselinnovation der ePropulsion-Produktlinie ist, dass alle Außenborder auf einer 48-Volt-Architektur aufgebaut sind, was ein höheres Maß an Flexibilität ermöglicht. Die Batterien der ePropulsion E-Serie sind so konzipiert, dass sie optimale Leistung für die gesamte Palette der ePropulsion-Elektromotoren bieten.
Vorteile durch 48 Volt an Bord
Eine Yacht mit einer 48 Volt Elektrik bietet zahlreiche Vorteile gegenüber einer 24 Volt Elektrik. Eine höhere Spannung bedeutet, dass weniger Strom benötigt wird, um dieselbe Menge an Leistung zu erzeugen. Dies führt zu einer höheren Effizienz und einem insgesamt geringeren Energieverbrauch. Mit einer 48 Volt Elektrik können Boote zudem längere Strecken zurücklegen, da die Batterien mehr Energie speichern können als bei einer 24 Volt Elektrik. Batterien mit einer höheren Spannung können zudem schneller aufgeladen werden, was dazu führt, dass das Boot schneller wieder einsatzbereit ist.
Wenn die Versorgungsspannung von 24V auf 48V erhöht wird, halbiert sich zudem die Stromstärke und Kabelverluste sinken auf ein Viertel. Daher können mit demselben Versorgungskabel viermal so viele Nutzlasten betrieben werden, bzw. es können geringere Querschnitte gewählt werden. Dies führt insgesamt zu einer Reduzierung des Gewichts und der Kosten von Kabeln. Eine höhere Spannung bedeutet auch, dass weniger Strom benötigt wird, um dieselbe Menge an Leistung zu erzeugen. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Stromschlägen und anderen Sicherheitsproblemen reduziert wird. Zudem werden insgesamt weniger Batterien benötigt, um dieselbe Menge an Leistung zu erzeugen. Dies führt zu einer Reduzierung des Gewichts und der Kosten von Batterien. Die 48 Volt Elektrik wird an Bord von Booten und Yachten immer beliebter, da sie auch in der Automobilindustrie bereits weit verbreitet ist. Dies führt dazu, dass es in Zukunft einfacher wird, Ersatzteile und Wartung für 48 Volt Systeme zu finden.
Schreibe einen Kommentar