Aus ganz Deutschland reisten Teeny Segler*innen vom 17. bis zum 19. Februar nach Hamburg zum Wintertreffen der Klasse. Die Acht- bis 15-Jährigen erwartete in der Hansestadt ein buntes Programm mit zahlreichen spannenden Aktivitäten.
Nachdem am Anreisetag die Zimmer aufgeteilt und die Betten bezogen waren sowie gemeinsam zu Abend gegessen worden war, begrüßte Sabrina Rahn, die 2. Vorsitzende der Teeny Klassenvereinigung, die jungen Seglerinnen und 15 Trainerinnen aus Berlin, Schleswig-Holstein und Hamburg und eröffnete das Wintertreffen 2023. Abends wurde in verschiedenen Gruppen Spiele gespielt, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Einige der Kinder hatten sich bereits bei Regatten und Trainings getroffen, andere waren das erste Mal dabei und hatten so die Möglichkeit sich mit weiteren Teeny-Segler*innen anzufreunden.
Am Samstag zeigte sich Hamburg von seiner stürmischen Seite. Bei einer Rallye durch die Stadt mit Stationen unter anderem im Alten Elbtunnel, im Dockland und auf der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie wurde die Hansestadt erkundet. Die Kinder hatten verschiedene Aufgaben, die sie gemeinsam lösen mussten. Auf dem Programm stand außerdem ein Besuch bei der Segelmacherei Clown Sails. Hier wurde den Kindern erklärt, wie ein Segel entsteht und wie Segelmacher*innen arbeiten. Dabei durften die Kinder selbst aktiv werden und haben gemeinsam ein Teeny-Segel erarbeitet. Vom Zuschnitt bis zum Fenster und den Windfäden haben die Kinder den Entstehungsprozess eines Segels begleitet.
Alle Betreuer*innen und Kinder haben dem Hamburger Wetter getrotzt und sind den ganzen Tag unterwegs gewesen. Um so besser das Aldag, die Agentur für Printmedien aus Hamburg, allen Teilnehmenden eine Mütze im Teeny Design geschenkt hat. Abends gab es nach dem gemeinsamen Abendessen eine Siegerehrung bei dem sich die Kinder Geschenke, die von den Firmen Donkey Products und Clown Sails gestiftet wurden, aussuchen konnten. Außerdem hat die Teeny Klassenvereinigung das offizielle Poster mit allen Regattaterminen für 2023 vorgestellt, dass alle Mitglieder bekommen werden.
Der Sonntag begrüßte alle mit strahlendem Sonnenschein, sodass sich auf den kurzen Weg zwischen der Jugendherberge auf dem Stintfang und dem „Miniatur Wunderland“ in der Speicherstadt gemacht wurde. Hier konnten die fast 60 Teilnehmenden die unterschiedlichen Themenwelten erkunden und das spannende Wochenende ausklingen lassen.
Die Planung für das nächste Wintertreffen ging am Samstag schon los, da die Kinder ihre Wünsche für das nächste Event gesammelt haben. Die Teeny Klassenvereinigung bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen, Betreuerinnen und Eltern sowie Partnern und freut sich auf die Saison 2023!
Kira Filla
Schreibe einen Kommentar