Rätselhafter Untergang: Neue Erkenntnisse und Lehren zum Tod eines Cruiser-Paares

Tragischer Törn

Der tragische Unfall eines Seglerpaares, das sich noch in seinen Gummi-Tender retten konnte, darin aber verstarb, wird weiterhin untersucht. Die Umstände sind rätselhaft. Ein Frachter wurde untersucht.

Das Ehepaar lebte auf Salt Spring Island bei Vancouver. © TJ Beans

Nachdem Brett Clibbery (70) und Sarah Packwood (60) leblos in ihrem Dinghy auf Sable Island vor Nova Scotia angespült wurden, fragen sich die Angehörigen und die Community, was passiert ist. Die Todesursache scheint dabei klar.

Nachdem sie nur Zeit hatten, den Tender statt einer Rettungsinsel zu besteigen, befanden sich darin offenbar nicht ausreichende Notvorräte. Da ihr letztes Lebenszeichen vom 13. Juni stammt, sie am 18. als vermisst gemeldet und das Dinghy am 10. Juli gefunden wurde, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass sie lange Zeit ohne Wasser und Nahrung auf dem Atlantik trieben. Schon nach drei Tagen ohne Wasser sind die Überlebenschancen gering.

Theros Yacht

Das letzte Foto der Theros beim Verlassen des Dartmouth Yacht Clubs bei Halifax am 11. Juni. © Theros Sailing Adventure/Facebook

Irgendetwas an Bord muss so plötzlich passiert sein, dass sie nicht in der Lage waren, einen Notruf abzusetzen oder die Rettungsinsel klarzumachen. Hat tatsächlich im Nebel eine Kollision mit einem Fischer oder Frachter stattgefunden? Der Verkehr vor Nova Scotia ist oft nicht unerheblich.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert