Megayacht von Huisman: 85-Meter-Neubau gedreht – Weltgrößter Schoner aus Aluminium

Meisterleistung mit Greenwashing

Gigantomanie par excellence: Die niederländische Super- und Megayacht-Werft Royal Huisman baut derzeit eine 280 Fuß (85 Meter) lange Segelyacht – aus Aluminium! Hört das denn nie auf?

© royal huisman

Kürzlich wurde der Rumpf dieses wohl „längsten Schoners der Welt“ von seiner umgedrehten Bauposition auf die richtige Seite gedreht. Der von der Werft lapidar mit Projekt 410 bezeichnete Einmaster ist so groß, dass Royal Huisman die Halle Nr. 2 erweitern musste, um die Länge des Rumpfes aufnehmen zu können.

Als der Hauptteil des auf dem Kopf stehenden Rumpfes aus der Konstruktionshalle gezogen wurde, zeigte der 61 Meter (200 Fuß) lange Abschnitt seine wahre Größe: Zwei Unterkunftsebenen sind zu sehen, die sich offenbar durch den gesamten Rumpf ziehen.

Für die Drehung waren vier Kräne im Einsatz, die die massive Struktur in einem nahtlosen Manöver anhoben und drehten.

© royal huisman

Technisch und organisatorisch mal wieder eine dieser Meisterleistungen, die man von Royal Huismans längst gewohnt ist. Frers Design wurde mit der Schiffsarchitektur beauftragt, die Designer von Wetzels Brown aus Amsterdam sind für die Innenarchitektur zuständig.

Rondal, übrigens ein Schwesterunternehmen von Royal Huisman, wurde mit dem Entwurf des Riggs und des integrierten Segelsystems betraut. Rondal gilt mittlerweile als einer der erfahrensten und innovativsten Hersteller von Superyacht-Masten und -Riggs aus Verbundwerkstoffen in der Segelwelt.

Huisman – ein wahrhaft königliches Image

Die königliche Werft Huismans setzt mit diesem Projekt 410 auf beeindruckende Weise deutliche Akzente in ihrer Branche. Die Werft, die bereits seit 1884 besteht, hat sich in der Segelwelt und zuletzt in der Superyacht-Szene längst einen hervorragenden Namen gemacht.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

2 Kommentare zu „Megayacht von Huisman: 85-Meter-Neubau gedreht – Weltgrößter Schoner aus Aluminium“

  1. oh nass is sagt:

    „…wohl „längsten Schoners der Welt“ von seiner umgedrehten Bauposition auf die richtige Seite gedreht. Der von der Werft lapidar mit Projekt 410 bezeichnete Einmaster ist so groß…“

    Interesant, ich wusste nicht, dass es einmastige Schoner gibt.

    3
    1
  2. Ellermann sagt:

    Welche Tonnage steht zur Verfuegung zum Transport der Fracht und des Personalausruestung fuer den Fall der Nutzung zu Versorgung von Motorschiffen das ist die Frage bei möglichen Einsätzen in Zukunft bei der Nahversorgung von Motorsportschiffen das ist die Frage der Sicherstellung von Transporten von Menschen und deren Erlebnisbedarf in ueberfuellten Haefen moeglicherweise wobei die Befüllung nur bei Belueftung im Freien unter Gasevakuierung mit druckgeregelter Schutzatmosphaere ggf zu erfolgen haette

    1
    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert