Ostsee-Delfin in Dänemark: Skywalker verfolgt Segelyacht bei Middelfart

Der will nur spielen - schon wieder

Nach der jüngsten „Interaktion“ des Skywalker genannten „dänischen Delfins“ mit einer Fahrtenyacht hat es nun eine spielerische Neuauflage gegeben. Delfin-Forscher machen sich aber langsam Sorgen.< /strong>

Der Delphin Skywalker, der 2021 von Schottland in den Thyborøn-Kanal eingewandert ist, hält sich diesen Sommer im Kleinen Belt und den umliegenden Gewässern auf. Viele Segler hatten schon Spaß mit dem 11-jährigen Tier, das offenbar immer zutraulicher wird.

Jüngstes Beispiel ist das Video, das von einem vor Middelfahrt segelnden Sportboot gemacht wurde. Eine großer Fender wurde hinterhergeschleppt, so wie man es tut, wenn man achteraus schwimmen gehen möchte.

Der orange Ball machte aber offenbar auch Eindruck auf Skywalker, der sich immer öfter in diesen Gewässern aufhält. Dabei sind faszinierende Bilder entstanden, die sein Spiel mit dem Ball dokumentieren.

Allerdings machen sich Naturforscher wie Lars Mikkelsen, der die dänischen Delfine seit einigen Jahren genau beobachtet, langsam Sorgen. Er sagt gegenüber dem dänischen TV MidtVest, dass es für den Delfin gefährlich sei, wenn er die menschliche Gesellschaft zu sehr liebgewinnt

„Wir sollten darauf verzichten, bewusst mit den Delfinen zu spielen und sie zu vermenschlichen. Wenn Skywalker sich zu sehr an Menschen gewöhnt, ist sein Leben in Gefahr, sagt Lars Mikkelsen, der die dänischen Delfine aufmerksam verfolgt.

Mikkelsen erklärt, Skywalker habe so viel Testosteron in seinem Körper, dass er es liebt, Leistung zu erbringen. Stattdessen wäre es aber wohl besser, wenn er sich seine Kraft spart, um nach Nahrung zu suchen. Außerdem riskiere er bei einer Interaktion mit Menschen und Yachten, von einer Schraube getroffen zu werden oder sich in Ketten und Leinen zu verfangen, von denen er sich nicht befreien kann.

Er appelliert zusammen mit anderen Experten an Segler, die den Delfin suchen und beobachten wollen, nicht mit ihm zu interagieren. Sie sollen ihm keine Spielzeuge zuwerfen oder das Boot drehen, um ihn zu erreichen.

Aktuell leben dreiweitere Delfine dauerhaft in Thyborøn am Eingang zum Limfjord, Chewbacca, Tall Fin und Leia. Chewbacca ist Skywalkers Mutter und Leia ist seine Schwester.

Im ersten Jahr blieb Skywalker in Thyborøn, aber seitdem hat er mehrere längere Ausflüge unternommen, vermutlich auf der Suche nach einem Partner. Eine Zeit lang hielt er sich in Hirtshals auf, wurde aber auch in Deutschland und bei Kaliningrad gesehen. Diesen Sommer hat er viel Zeit in den Gewässern vor Aarhus und bis nach Haderslev verbracht.

Mikkelsen erklärt, dass mehrere Segler im Kleinen Belt beobachtet haben, dass Skywalker Schweinswale angreift und tötet. Er sagt, dass dies aber ein ganz normales Verhalten für Delfine sei.

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

1 Kommentare zu „Ostsee-Delfin in Dänemark: Skywalker verfolgt Segelyacht bei Middelfart“

  1. Gogo Catteneo sagt:

    Wenn es ein Land gibt, dass es am wenigsten verdient hat solch schönen tierischen Besuch zu haben, dann ist das Dänemark. #FreePaulWatson

    2
    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert