Ein erstaunlicher Crash hat den tunesischen Hafen Bizerte erschüttert. Die 85,9 Meter lange Benetti-Superyacht Kingdom 5KR krachte offenbar in voller Fahrt mit dem Bug gegen die Kaimauer.
Die 85,9 Meter lange Benetti-Superyacht Kingdom 5KR ist in Bizerte, Tunesien, gegen einen Kai gekracht. Der Vorfall ist schon vor einigen Tagen passiert. Die berühmte Yacht ist offenbar mit hoher Geschwindigkeit auf die Steinmole getroffen. An der Yacht und der Uferbefestigung sind schwere Schäden zu sehen. Die Gründe für den Unfall sind bisher unklar. Offenbar hat es einen technischen Defekt gegeben.
Die Yacht hat eine gewisse Berühmtheit erlangt, seit sie unter dem Namen „Nabila“ vom saudischen Milliardär und Waffenhändler Adnan Khashoggi bei der Benetti-Werft für 100 Millionen Dollar in Auftrag gegeben wurde und 1980 vom Stapel lief. 1983 wurde sie einer größeren Öffentlichkeit bekannt, weil Bond-Bösewicht Largo (Klaus Maria Brandauer) in „Sag niemals nie“ als Stützpunkt diente.
Später hatte sie mehrere hochkarätige Besitzer, unter anderem Donald Trump. Er soll sie Ende der 80er Jahre für 29 Millionen Dollar gekauft haben. 1991 verkaufte er „Trump Princess“ allerdings wieder als er in finanzielle Schwierigkeiten geriet. Seitdem befindet sie sich im Besitz des saudische Prinz Alwaleed bin Talal, der das Schiff in „Kingdom 5KR“ umbenannte.
Schreibe einen Kommentar