Das Team von Paul Meilhat hat die erste Etappe des TORE in Portsmouth dominiert und mit knapp zwei Stunden Vorsprung vor Malizia gewonnen. Boris Herrmann lag nach einem harten Fight schließlich zehn Minuten vor Yoann Richomme.

Biotherm erhält damit die maximale Punktzahl für diese Etappe, nachdem das Team schon die beiden möglichen Punkte bei der Passage des Scoring Gates am Kieler Leuchtturm eingesammelt hatte. Damit liegen sie nun mit 9 Zählern an der Spitze der Gesamtwertung, vor Malizia (6 Pkt.), das punktgleich mit Paprec Arkéa auf Platz zwei rangiert (5 Pkt. + 1 am Scoring Gate). Scott Shawyer segelte eine Stunde später auf Rang vier ins Ziel. Alan Roura hat noch 60 Meilen zu absolvieren.
Malizia beim Zieleinlauf:
Paul Meilhat sagte bei seiner Ankunft im Hafen glücklich: „Es ist eine große Genugtuung, dieses Rennen gewonnen zu haben, und obendrein haben wir das Scoring Gate beim Start in Kiel gewonnen. Wir sind gut in Schwung. In Kiel hatte ich das Gefühl, dass die Crew, das Team und das Boot bereit waren. Es stimmt, dass diese Etappe für uns günstig war, mit wenig Seegang und einem hohen Amwindanteil. Es ist toll, dass wir sie gewonnen haben. Wir können bei The Ocean Race Europe oft solche Bedingungen haben.“
Schreibe einen Kommentar