Chaos am „Tag des Sieges“: Crash-Start unter der Fatih Sultan Mehmet Brücke auf dem Bosporus

„Seeschlacht“ unter der Brücke

Beim TAYK BMW Borusan Cup, der am 30. August im Rahmen des türkischen Feiertages zur Schlacht von Dumlupınar ausgesegelt wurde, ist es unter der Bosporus-Brücke zu Kollisionen und Schäden gekommen. Die Gründe.

Chaos unter der Bosporus Brücke beim TAYK BMW Borusan Cup in Istanbul. (Bild klicken für Video)

(Direkter FB-Link)

Auf dem Bosporus gingen am Samstag 42 der schnellsten türkischen Yachten Teams in den verschiedenen IRC-Klassen auf den 19 Seemeilen langen Kurs in den Gewässern um Istanbul. Dabei kam es trotz einer langen Startlinie zum großen Gedränge. Teilnehmer beschwerten sich danach über die Wettfahrtleitung. 

Mitgliedschaft erforderlich

Sie müssen ein Mitglied sein, um auf diesen Inhalt zuzugreifen.

Mitgliederstufen anzeigen

Already a member? Hier einloggen

Eine Antwort zu „Chaos am „Tag des Sieges“: Crash-Start unter der Fatih Sultan Mehmet Brücke auf dem Bosporus“

  1. RVK

    sagt:

    Sorry aber der Satz „Bei dem TAYK BMW Borusan Cup handelt es sich um eine bedeutende Segelregatta, die eine wichtige Rolle im türkischen Segelsport spielt,“ ist absolut inkorrekt. Der Borusan CUP ist maßgeblich ein Werbeevent für Borusan (Hauptimporteur von BMW in die Türkei) und wir mehr dafür ausgerichtet, dass es an Land eine Show mit vielen Influencern und Society Snobs gibt. Die Regatta ist mehr der passende Hintergrund.

    Die meisten türkischen Top-Teams waren nicht am Start (Orient Express VI, Arkas, etc.). Dafür aber die vielen kommerziellen Segelschulen, die Regattaplätze an Bord verkaufen. Früher hat Borusan sogar für die Teilnahme Teams bezahlt… Die aktuelle Verbindung des Cups mit irgendwelchen historischen Schlachten ist dazu auch mehr Politik…

    Der wirklich in der türkischen IRC Szene zählende Cup ist der klassiche Bospurus Cup vom 17. bis zum 20. September, der neben dem Hauptrennen auf dem Bospurus auch noch 2 Tage Up and Downs vor der Setur Marina in Kalamis und den Prinzeninseln bietet. Hier nehmen neben den türkischen Teams auch internationale Teams teil. Mehr Infos hier: https://bosphoruscup.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert