Der SailGP hat laut eigener frisch veröffentlichter Zahlen „seine Position unter den weltweit am schnellsten wachsenden Sport- und Unterhaltungsangeboten gefestigt“. Wie die Saison 2025 für Zuschauerwachstum, neue kommerzielle Partnerschaften, hochkarätige Investoren und eine Ausweitung der globalen Aktivitäten sorgte.

In der Pressemitteilung der SailGP-Serie heißt es:
„Der Rückblick markiert einen Wendepunkt für die globale Rennmeisterschaft, die 2019 von Mitbegründer und CEO Sir Russell Coutts und Oracle-Gründer und Chief Technology Officer Larry Ellison ins Leben gerufen wurde – sie feiert fünf Saisons mit bemerkenswerten Fortschritten, während die Liga ihren Kurs für 2026 und darüber hinaus festlegt.
Eine Saison geprägt von Größe und Ambitionen
Die Saison 2025 war die bisher ambitionierteste Saison beim SailGP mit 12 Grand-Prix-Veranstaltungen und der Erweiterung um vier neue Austragungsorte – Portsmouth (Vereinigtes Königreich), Sassnitz (Deutschland), Genf (Schweiz) und Auckland (Neuseeland). Zwölf Teams gingen an den Start – die bisher größte SailGP-Flotte –, darunter zwei neue Nationen, das Red Bull Italy SailGP Team und Mubadala Brazil, der erste südamerikanische Teilnehmer der Liga. Das Debüt Brasiliens war historisch, denn mit der zweifachen Olympiasiegerin Martine Grael wurde die erste weibliche Fahrerin in der Geschichte des SailGP vorgestellt.
Im Jahr 2025 strömten die Fans in Scharen herbei: Mehr als 112.000 zahlende Zuschauer waren vor Ort, darunter 25.000 in Auckland und 20.000 in Portsmouth (13.000 in Sassnitz). 10.000 Fans genossen Weltklasse-Hospitality in der maßgeschneiderten Adrenaline Lounge von SailGP, einem einzigartigen Hospitality-Erlebnis am Wasser für Partner und geladene Gäste, während ein lebhaftes Fan-Erlebnis an Land – komplett mit Live-Musik, Unterhaltung und vielem mehr – zu einem durchschnittlichen Net Promoter Score (NPS) von +58 bei allen SailGP-Veranstaltungen beitrug. (Anm.d.Red: Ein globaler Durchschnitt aller Branchen liegt bei +44). Die herausragenden Bewertungen in Auckland und Sassnitz übertrafen mit +80 bzw. +72 die Branchenstandards.
In Städten wie Dubai, Sydney, San Francisco und Cádiz, in denen die SailGP bereits zum wiederholten Mal stattfand, waren fast die Hälfte der Ticketkäufer Wiederholungsbesucher, während 68 % der Fans von außerhalb der Gastgeberregion zu den Veranstaltungen reisten. Über den gesamten 12-Monats-Kalender hinweg erzielten die SailGP-Veranstaltungen einen regionalen wirtschaftlichen Effekt von mehr als 230 Millionen US-Dollar.
Durchbrüche bei den Übertragungen und eine Saison mit einer Milliarde Zuschauern
Die Zahl der Zuschauer der SailGP-Übertragungen stieg auf fast 215 Millionen, was einem Durchschnitt von 18 Millionen Zuschauern pro Veranstaltung entspricht. Die Liga brach zweimal ihren eigenen Rekord für die Zuschauerzahlen einer einzelnen Veranstaltung – zuerst mit 21,2 Millionen Zuschauern beim KPMG Sydney Sail Grand Prix im Februar, gefolgt von 23 Millionen Zuschauern beim DP World Spain Sail Grand Prix im Oktober.
In den USA erreichte die Übertragung des Race to Abu Dhabi auf CBS im November 3,469 Millionen Live-Zuschauer – die meistgesehene Segelregatta in der Geschichte der USA, die sogar den America’s Cup 1992 übertraf. Der Germany Sail Grand Prix in Sassnitz zog live im nationalen Fernsehen ZDF 2 Millionen Zuschauer an, ein SailGP-Rekord.
Die digitalen und sozialen Kanäle erreichten neue Höhen, mit insgesamt über 1,65 Milliarden Aufrufen in den sozialen Medien – ein Anstieg von 90 % gegenüber Saison 4 – und 20,7 Millionen Interaktionen mit den sozialen Kanälen von SailGP. Die Zahl der YouTube-Abonnenten von SailGP überschritt 1 Million, ein Meilenstein in der branchenführenden Longform-Content-Strategie der Meisterschaft, während die Gesamtzahl der Follower auf den wichtigsten sozialen Plattformen 2,7 Millionen erreichte. Die erste Premium-Dokumentarserie von SailGP, „Uncharted“, wurde weltweit von mehr als 4 Millionen Zuschauern gesehen, darunter Streaming-Partnerschaften mit Paramount+, Discovery, CANAL+ und anderen.
Kommerzieller Rückenwind treibt SailGP voran
Die kommerzielle Leistung von SailGP beschleunigte sich im Jahr 2025, angetrieben durch den Ausbau der Beziehung zu Rolex als neuem Titelpartner der Meisterschaft sowie durch den Einstieg neuer globaler Liga-Partnerschaften für mehrere Saisons mit DP World, Emirates, Accor, KPMG und Fever.
Auch die Bewertungen der SailGP-Teams stiegen weiter an, da sich eine Reihe neuer Investoren der globalen Segelmeisterschaft anschlossen – von prominenten Eigentümern bis hin zu etablierten Risikokapital- und Private-Equity-Fonds –, sodass die Teamwerte nun deutlich über 60 Millionen US-Dollar liegen.
Die SailGP-Teams begrüßten 2025 die neuen Titelpartner BONDS (Australien), Red Bull (Italien) und Mubadala (Brasilien) sowie den Presenting Partner des deutschen SailGP-Teams, die Deutsche Bank. Die Verlängerung des Vertrags mit dem dänischen Team um sieben Saisons durch ROCKWOOL markierte einen neuen Abschnitt in der längsten Team-Partnerschaft der Liga.
Innovation in Bewegung: an Land, auf Kurs
Im Juli eröffnete SailGP offiziell seinen globalen Hauptsitz für Design, Fertigung und Innovation. SailGP Technologies mit Sitz in Southampton, Großbritannien, investierte 10 Millionen US-Dollar in die Zukunft der globalen Rennmeisterschaft, in der mehr als 115 der weltweit führenden Designer, Ingenieure, Bootsbauer und Verbundwerkstoffspezialisten tätig sind.
Während der gesamten Saison trieb Innovation die Leistung voran, darunter die Einführung von Titan-T-Foils, die einen neuen Standard im Elite-Segelsport setzten. Ausgestattet mit der neuen Hochgeschwindigkeitskonfiguration überschritten mehrere Teams im Jahr 2025 die 100-km/h-Geschwindigkeitsgrenze, darunter ein neuer Geschwindigkeitsrekord von 103,93 km/h, aufgestellt von ROCKWOOL Racing in Deutschland.
Auch außerhalb des Wassers setzte SailGP weiterhin neue globale Standards für Sportveranstaltungen – 100 % der SailGP-Veranstaltungen wurden vollständig mit sauberer Energie betrieben. Mehr als 10.500 junge Menschen wurden durch SailGP Inspire – in Zusammenarbeit mit Mubadala – erreicht, darunter mehr als 5.300 allein in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Gesamtteilnehmerzahl von SailGP Inspire beläuft sich seit der Gründung nun auf 33.261.
Kurs auf 2026 – und darüber hinaus
Andrew Thompson, Geschäftsführer von SailGP, sagte rückblickend auf das Jahr: „Die Saison 2025 hat die Position von SailGP als weltweit führender Anbieter von Sport und Unterhaltung gestärkt, mit Rekordzuschauerzahlen und Weltklasse-Rennen, die unsere Meisterschaft zu neuen Höhen geführt haben.“
Thompson fuhr fort: „In nur fünf Saisons haben wir alle wichtigen Ziele, die wir uns 2019 gesetzt hatten, übertroffen – wir haben die Anzahl der Teams und Veranstaltungen verdoppelt und gleichzeitig die jährlichen Zuschauerzahlen und Einnahmen seit der ersten Saison um das 12- bzw. 20-fache gesteigert.“
Laut Thompson ist diese Entwicklung erst der Anfang: „SailGP tritt nun in eine neue Ära ein, und wir sind sehr dankbar für unsere wachsende Familie von Partnern und Teams“, sagte er. „Gemeinsam gestalten wir den Sport und die Sponsoring-Landschaft neu und demonstrieren den wachsenden Einfluss und die Relevanz von SailGP weltweit. Wir haben Pläne, in den nächsten Jahren und darüber hinaus weiter zu wachsen.“
SailGP kehrt 2026 zum ersten Oracle Perth Sail Grand Prix presented by KPMG (17.–18. Januar 2026) zurück. Mit 13 Nationen, darunter der Neuzugang Artemis Racing aus Schweden, wird ein Rekord an Teilnehmern an den Start gehen. Weitere Informationen finden Sie unter SailGP.com.
WACHSTUM DER SAISON 2025 – IN ZAHLEN
Globale Saison und Veranstaltungen
- 12 Grand-Prix-Veranstaltungen – die bislang umfangreichste Saison von SailGP
- 4 neue Austragungsorte hinzugekommen: Sassnitz (Deutschland), Genf (Schweiz), Portsmouth (Großbritannien), Auckland (Neuseeland)
- 12 Teams an der Startlinie – die größte Flotte der Liga
- 2 neue Teams debütierten: Red Bull Italy SailGP Team und Mubadala Brazil SailGP Team
- Erste weibliche Fahrerin in der Geschichte der Liga: Martine Grael (Brasilien)
Live-Zuschauerzahlen & wirtschaftliche Auswirkungen
- Insgesamt über 112.000 Zuschauer während der Saison
- 25.000 zahlende Fans in Auckland (Januar), 20.000 in Portsmouth (Juli)
- 43 % Wiederholungsbesucher in den wiederkehrenden Märkten (Dubai, Sydney, San Francisco, Cádiz)
- 68 % der Fans reisten von außerhalb der Gastgeberregionen an
- Durchschnittlicher NPS-Wert für die Saison 2025 +58 – herausragende Bewertungen in Auckland (+80) und Sassnitz (+72).
- Kumulierte wirtschaftliche Auswirkungen – 230 Millionen US-Dollar
Übertragung und Zuschauerzahlen
- 215 Millionen Zuschauer insgesamt für die Saison
- 18 Millionen Zuschauer im Durchschnitt pro Veranstaltung
- Zwei Rekordveranstaltungen – Sydney: 21,2 Millionen Zuschauer; Cádiz: 23 Millionen Zuschauer
- US-Rekord: 3,469 Millionen CBS-Zuschauer für das Rennen in Abu Dhabi
- Deutschland: 2 Millionen Zuschauer live im ZDF – die höchste Zuschauerzahl von SailGP in Deutschland
Digitales und soziales Wachstum
- Über 1,65 Milliarden Aufrufe in sozialen Medien
- Meilenstein von 1 Million YouTube-Abonnenten
- Über 124 Millionen Aufrufe der viralsten Inhalte von SailGP 2025 auf Instagram, TikTok und YouTube
Kommerzielle Leistung, Innovationen
- Neue und erweiterte globale Partnerschaften:
- Rolex – erster Titelpartner der Meisterschaft
- KPMG – erster Partner für digitale Transformation
- Emirates – erster offizieller Airline-Partner (Vertrag über drei Saisons)
- DP World – erster globaler Smart-Logistics-Partner (Vertrag über drei Saisons)
- Accor – erster globaler Hotelpartner (Vertrag über drei Saisons)
- Fever – erster offizieller Ticketpartner (Vertrag über drei Saisons)
- 10 Millionen US-Dollar Investition in neues globales Innovationszentrum, SailGP Technologies (Southampton, Großbritannien)
- Über 115 technische Experten arbeiten derzeit in der Einrichtung
- Einführung neuer T-Foils aus Titan, die erhebliche Leistungssteigerungen ermöglichen
- Neuer Geschwindigkeitsrekord: 103,93 km/h (ROCKWOOL Racing in Deutschland)
Zweck & Nachhaltigkeit
- 100 % saubere Energie bei allen SailGP-Veranstaltungen
- 10.583 Jugendliche, die 2025 über SailGP Inspire erreicht wurden
- 5.300 Jugendliche allein in der Region der Vereinigten Arabischen Emirate
- 33.261 Inspire-Teilnehmer seit Beginn
Quelle: SailGP
Schreibe einen Kommentar