America’s Cup: Artemis chancenlos gegen Luna Rossa – Coutts kritisiert Italiener

Der große Unterschied

Artemis hat auch das zweite Duell des Louis Vuitton Cup Halbfinals beim America’s Cup gegen Luna Rossa verloren. Bei wenig Wind hatte das schwedische Team noch größere Probleme als am Vortag.

Mitgliedschaft benötigt

Bitte wählen Sie eine Mitgliedschaft, damit Sie weiterlesen können.

Mitgliederstufen anzeigen

Sie sind bereits Mitglied? Hier einloggen

6 Antworten zu „America’s Cup: Artemis chancenlos gegen Luna Rossa – Coutts kritisiert Italiener“

  1. Wooling

    sagt:

    Am Samstag ist eh alles vorbei und Artemis kann den Kat nach einem 0:4 vorschrotten. Vermutlich eine der teuersten Niederlagen der Segelgeschichte. Ist mir völlig schleierhaft, warum sie sich den Neubau angetan haben.

    1. coist

      sagt:

      Es ginbg und geht doch allein noch darum, das Ganze zu einem sauberen Ende zu führen. Nicht nur, aber vor allem nach der Kenterung. Aber ohne Pathos ist das wohl weniger zu erklären, von daher lass ich es 😉

      Dass Artemis eine einzige Enttäuschung ist steht auf einem anderen Blatt. Angefangen letztes Jahr vor Valencia, als sie den ersten Flügel zerstört haben, falsches Designkonzept, kaputter Beam vorm ersten Segeln, Hutchinsons Abgang, etc. IMHO verdient es aber Anerkennung, dass sie nach wie vor dabei sind. Zuhause sitzen und jammern kann jeder.

  2. liebersegeln

    sagt:

    Wenn man sich die Kielwasser beider Schiffe beim Foilen anschaut sieht man, dass Artemis wesentlich mehr Gischt und Schaum produziert, das deutet auf einen höheren Widerstand bei den Schwertern hin. Bei Booten, die jeden zehntel Knoten Wind in Geschwindigkeit umsetzen ist das absolut tödlich. Mir scheint als wären die Profilschwerter, ein großes Problem, weniger der Rumpf.

    1. Artemis scheint auch stärker zu krängen als Luna Rossa, die den Druck besser in Speed umsetzen können.

      1. Stefan

        sagt:

        was aber auch an den unterschiedlichen Flügelkonzepten liegen könnte. LR hat einen insgesamt schlankeren Flügel. Der von AR ist in der Mitte deutlich breiter.

      2. liebersegeln

        sagt:

        Wie viel und in welche Richtung der Flügel Auftrieb (Vortriebskraft und Querkraft) bringt hängt vom Trimm des Flügels und der Trimmklappen ab, denn der ist ja grundsätzlich symmetrisch und kann damit auch 0 Auftrieb erzeugen. Das sollte dann aber ein Handlingproblem sein und in den nächsten beiden Rennen besser werden. Ich werde mal drauf achten.