Crash in Kroatien: Zwei Elan-Yachten kollidieren

Fast ins Auge gegangen

[media id=1208 width=640 height=390]

Bei der Impression Sailing Week in Kroatien auf Elan Yachten ist es im dritten Lauf der Regatta zu einer Kollision gekommen, bei der schwere Verletzungen nur knapp vermieden wurde. Die on-board-Kamera hat den Vorfall aufgenommen.

Demnach segelt die Elan 350 mit Wind von Steuerbord hart am Wind, als eine Elan 410 versucht, auf dem anderen Bug hinter dem Heck auszuweichen. Aus irgendeinem Grund gelingt das Abfallen nicht bei gut 25 Knoten Wind.

Möglicherweise wird das Großsegel nicht rechtzeitg gefiert, und das Schiff lief aus dem Ruder oder der Gegner wurde kur vor der Luvtonne einfach übersehen. Die Kollision erfolgt mittschiffs und der Bugspriet der 410 verfehlt einen Segler nur knapp. Danach muss auch der Steuermann mehrfach zur Seite springen.

Am Ende geht aber alles gut. Und die Schäden halten sich bis auf einige Kratzer im Lack offenbar in Grenzen. Gott sei Dank. Das hätte auch ins Auge gehen können.

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

4 Kommentare zu „Crash in Kroatien: Zwei Elan-Yachten kollidieren“

  1. segelmeister sagt:

    Naja, bei so ner coolen Story wäre es natürlich nicht grad super gewesen wenn es zu nem großen Unfall geführt hätte. So ne Yacht hat in dem Tempo ne ganz schöne Wucht!

  2. Klaus sagt:

    Da wurde wirklich mit viel ELAN gesegelt.

  3. Norman sagt:

    Ich wusste gar nicht wie flexibel die Carbonautica Wheels sind… das beruhight ja fast. Danke für den Test.
    Bei GoPRO werden die besten Videos der Woche prämiert, ein Kandidat.

    Und gut das kein Personenschaden gegeben hat

  4. Hannes sagt:

    Naja, immerhin ist die große ELAN anschließend mit dem Heckkorb der kleinen ELAN auf dem Bugspriet davon gesegelt. Das hat bestimmt ein lustiges Bild gegeben!
    Aber Hauptsache, keiner ist zu Schaden gekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert