Die boot Düsseldorf ist vorbei. Viele Eindrücke bleiben. Am meisten beeindruckt hat mich die „Bavaria World“.
Auf Bootsmessen renne ich an den meisten Ständen einfach vorbei uns sehe die Boote nur aus dem Augenwinkel. Vor allem bei den großen Werften ist das so. Natürlich bleibt man z.B. vor der neuen Dehler 42 (schickes Teil, übrigens) stehen und schaut sie sich kurz an. Aber hängen bleibe ich fast immer nur bei den Kleinkreuzern. An den „Weltpremiere“ Aufklebern, die so groß wie mein Boot sind, gehe ich meistens recht teilnahmslos vorbei.
Wer schon mal auf der IAA war, weiss, wie sehr manche Standbauten beeindrucken können. Denn das, was die Automobilhersteller dort an Aufwand betreiben, beeindruckt allein schon wegen der schieren Größe. Der Mund ist ständig auf. Und das, obwohl ich mich für Autos so sehr interessiere wie für Fendersocken oder Wintergärten.
Ähnliches ist mir am vorvergangenen Mittwoch passiert. Denn bei einem Rundgang durch Halle 17 bemerke ich, dass die halbe Halle nun von Bavaria besetzt wurde. Was für ein riesiger Stand. 3800 Quadratmeter, die dem Besucher zeigen, wo der Hammer hängt. Hier präsentiert sich die zweitgrößte Sportbootwerft der Welt.
Nach dem Rundgang durch die einzelnen Bereiche (Bavaria Sailing, Bavaria Financial Services, etc.) wird einem auch beim Verlassen der Halle recht schnell klar, dass es für das Unternehmen richtig ist, sich so zu zeigen. Denn in den benachbarten Hallen wirken vieleMitbewerber nun ein ganzes Stück kleiner und manche Großserienwerft hinterlässt den Eindruck eines Bootsbauschuppens an der Schlei.
Durch diesen Auftritt positioniert sich Bavaria ganz vorn, so ein Auftritt schafft beim Kunden das Vertrauen, bei einem Weltunternehmen zu kaufen.
Ich kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte Mal auf einer Messe etwas so tief beeindruckt hat. Klotzen ist manchmal richtig, auch wenn es in der Branche und von mancher Fachzeitschrift sehr skeptisch beäugt wird, wenn man mit einer gewissen Wucht auftritt. Davon können wir ein Liedchen singen.
Mit über 120 verkauften Booten hat die Giebelstädter Werft dann auch gleich einen Beleg bekommen: Alles richtig gemacht! Gratuliere.
Schreibe einen Kommentar