Wegen eines Problems mit einer Navionics Installation bin ich im Support Chat auf eine sehr wundersame Sache gestoßen, die den Segler interessieren dürfte.
Man hört ja immer viel. Und aus dem Gehörten reimt man sich was zusammen. Mein Reim war bisher, dass sich in den nächsten Monaten und Jahren viel auf dem Markt der digitalen Karten tun dürfte. Soweit der Reim. Nun zu der Umsetzung.
Ich habe vor einigen Wochen als BackUp auf meinem Tablet Navionics Boating mit der Seekarte Skagerrak und Kattegat gekauft und installiert. Nachdem ich nun dort den DK Yachtnavigator drauf habe, wieder deinstalliert und vorgestern Abend Navionics aufs Handy geladen. Dummerweise lud er zwar die ausgewählten Gebiete aufs Handy, aber zeigte mit die Karten nicht an. Trotz eingeloggt sein, trotz „Einkäufe wiederherstellen“ und trotz grünen Checkmarks auf den In App Käufen.
Heute dann war ich im Support Chat mit Navionics Support Mitarbeiter „Ashley O.“. Dieser Support Chat klappt übrigens sehr gut. Alle Achtung.
Nach langem Hin und Her kamen wir dann auf das gewählte Seegebiet zu chatten. Und als der Begriff „Denmark“ fiel, kam dann folgende Aussage:
„
Nachfrage meinerseits, ob das bedeutet, dass es ein Lizenzproblem sei:
„
Im weiteren Verlauf, und nach Nachfragen meinerseits, ob das bedeutet, dass Segler in Zukunft nicht mehr mit Navionics in diesem Revier navigieren können:
„Specifically Denmark, yes that is correct“
Nach einigem Hin und Her wurde mir versprochen, sich innerhalb der nächsten 24 Stunden mit mir in Verbindung zu setzen. Laut meiner App kann man das Gebiet immer noch kaufen, sogar mit Navionics Plus, dem Update Abo.
Das ist erstaunlich, denn Ashley schrieb auch folgendes:
„
Das würde allerdings bedeuten, dass die Karten, die man jetzt kauft, keine neuen Kartendaten sind, sondern aus 2014 und man sie auch nicht mehr updaten kann.
Mein ursprüngliches Problem ist damit allerdings nicht gelöst, denn auch die Schlei wird nicht angezeigt. Ich hoffe auf den Support und bleibe dran.
Ob diese Geschichte auch iSailor, Garmin und Co. betrifft, kann ich nicht sagen. Auch das versuche ich mal herauszufinden. Nach meinem Kentnissstand ist derzeit die einige App, die in Dänemark zur „auschliesslichen Navigation“ zugelassen ist, die schwedische Seapilot App.
Schreibe einen Kommentar