Big Picture: Pro-Surfer-Duell mit Fregatte – Ungewöhnliches Überholmanöver

Zwei Welten

Der französische Profi-Wellenreiter Benoit Carpentier hat mit einem ungewöhlichen Stunt für Aufsehen gesorgt. Sein Video dokumentiert 240 Jahre Seefahrt-Geschichte.

Die französische Fregatte “Hermione” galt einmal für zeitgenössische Beobachter als ein Schiff, dass sich” durch Handlichkeit und Schnelligkeit auszeichnete”. Sie spielte durch die Feuerkraft von 26 Kanonen eine wichtige Rolle im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, und auch der Nachbau des 65 Meter langen Dreimasters hatte eine bedeutungsvolle Symbolkraft für die französisch-amerikanische Freundschaft.

Aber wenn der Profi-Surfer Benoit Carpentier mit seinem Foil-Board so mühelos an dem einst mächtigen Kriegsschiff vorbei wackelt, dann wirkt “Hermione” nur noch wie ein behäbiger Windenergie-Vernichter.

Das Ungleiche Duell zeigt, wie sehr sich die Geschichte der Seefahrt gerade in letzter Zeit verändert. Die Möglichkeiten zur effizienten Fortbewegung auf dem Wasser werden immer größer. Und die Entwicklung der Tragflächen-Technik ist längst noch nicht abgeschlossen.

Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *