Kielzugvogel-Törn: Mit Uralt-KZV über die Nordsee nach Vlieland

Die perfekte Welle

Irgendwann hatten sie die Idee: Einen Segeltörn über die holländische Nordsee. Mit dem uralten Holzkielzugvogel. Ja doch, genau das Boot, das hinten in der Scheune schon seit Jahren vor sich hin leidet. Baujahr 1966. Ohne Motor.
Nach Vlieland, der abgelegensten westfriesischen Insel zwischen Texel und Terschelling. Der Plan wird jedes Jahr aufs Neue von Stefan und Kai diskutiert. Irgendwann heißt es: â€

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

17 Kommentare zu „Kielzugvogel-Törn: Mit Uralt-KZV über die Nordsee nach Vlieland“

  1. Mega Cool so ein Trip! Das inspiriert zu eigenen Abenteuern. Bei uns nahe München gibt’s leider nur kleinere Seen.

  2. September 2012 hab ich den Artikel schon einmal gelesen, dank meinem fortgeschrittenen Alter habe ich inzwischen erfreulicherweise die Hälfte schon wieder vergessen, so das ich ihn heute mit mindestens dem selben Genuss noch einmal gelesen habe…
    Ist inzwischen ein weiterer KZV-Törn hinzugekommen von dem ich noch nichts weiß?

  3. avatar Kl.brise sagt:

    Hi Jan-Himp, sooo lässig.
    Klasse geschrieben und natürlich gesegelt, aber das Du beides kannst, das weiss ich ja.
    Lg kl.Brise

  4. avatar Johannes sagt:

    Hi Stefan, super Trip und toller Artikel mach weiter so… Wir sehen uns… Und vielleicht mal aufem Wasser

  5. avatar Axel W. sagt:

    Toll!

    Der schönste Bericht den ich zum Thema in letzter Zeit gelesen habe, gekonnt geschrieben, macht Spaß zu lesen, da bekomme ich Lust selbst loszusegeln.
    Ich bin selbst (stolzer) Eigner einer Förjolle Bj 1963, das Boot ähnelt einem Schwertzugvogel ist jedoch mit einer Trapezeinrichtung und dem Rigg eines Kielzugvogels bestückt. Die Förjolle ist wie die Zugvögel von Herrn Lehfeld konstruiert worden. Ich habe es in mehreren Jahren von den Rumpfplanken an neu aufgebaut und bin in den letzten Tagen fertig geworden. Dieses Jahr wirds wohl nichts mehr, aber auf nächstes Jahr freue ich mich schon sehr…

    Bitte schreibt mal wieder so einen klasse Bericht.

  6. avatar Rainer S. sagt:

    Super Artikel,
    macht Lust auf Segeln und erinnerte mich an spaßige gemeinsame Erlebnisse aus alten Laserzeiten.

  7. avatar Jense sagt:

    Sensationell !! Vielen dank mauersegler und kaipirinha !! See u @ rumtopf-Regatta in essen . Cheers Jense

  8. avatar Andreas Lackner sagt:

    Da werden Erinnerungen an meine Segel-Anfänge wach… und am Mattsee im schönen Salzburger Land gibt’s immer noch (Kiel-)zugvögel…

  9. avatar Minnisemmel sagt:

    Sehr genial!
    Das lockt doch zum Abenteuer!
    Mit wie wenig man doch sooo viel bekommen kann! Daran werdet Ihr Euch noch im hohen Alter mit wackelnden Köpfen erinnern können und Eure Enkel werden das nicht glauben. Tolle Opis! 😉
    Mehr davon!

  10. avatar T.K. sagt:

    Wunderbarer Artikel, ähnliches haben wir mit unserem Zugvogel bis vor 16 Jahren auch gemacht – allerdings als Schwertversion 😉

    BTW: Die Waddenzee ist NICHT die NORDSEE! Auch wenn dort das gleiche salzige Wasser ist, so ist es doch etwas anderes als die Nordsee.

  11. avatar Schärenkreuzer sagt:

    so gut möchte ich auch gerne segeln können…!
    Diese Art Berichte sind mMn das Beste,
    was in den einschlägigen Segelmedien publiziert wird!
    Danke

  12. avatar Sven Gräpel sagt:

    Wie genial ist das denn!? Supertrip und sehr kurzweilig geschrieben.

  13. avatar o.h. sagt:

    Das einige Leute immer glauben man müsste mind. 40ft unterm Hintern haben um sich aufs Meer zu trauen. Dabei sind die Menschen schon immer mit wesentlich kleineren und offenen Eimern übers Meer gefahren.

  14. avatar Mirko sagt:

    Balsam für die Ü40-Seele! Toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert