Zweite Nacht bei The Ocean Race: Guyot kommt besser in Fahrt und überholt Malizia

"Den Anschluss nicht verlieren"

Eigentlich hatte man sich nach dem Start der zweiten The Ocean Race Etappe aus deutscher Sicht um Robert Stanjek und Philipp Kasüske auf Guyot Sorgen machen müssen. Der schwarzgrüne IMOCA hatte nach überragendem Start dann in der ersten Nacht deutlich an Boden zum Feld verloren und lag 30 Meilen zurück. Ist das Boot bei dem leichtem Wind genau von hinten tatsächlich so langsam?

Irres Bild von Guyot beim Eintauchen in die erste Nacht der zweiten Etappe. © Sailing Energy / The Ocean Race

Stanjek erklärte dann nach einem Tag auf See: “Wir waren natürlich sehr froh, dass wir nach dem Start ein bisschen dominieren konnten. Aber nachdem wir um die Insel herum waren, hatten wir die ersten Schwierigkeiten mit dem Windschatten der Insel. Wir sind eigentlich ganz ordentlich vorangekommen, auch wenn wir vielleicht ein bisschen zu hektisch zu viele Halsen ausführten.

11th Hour bei schwindendem Licht. © 11th Hour

Irgendwann ging es dann darum, die Schwachwindzone zu durchbrechen. Wahrscheinlich hatten die Boote im Osten für längere Zeit mehr Wind. Wir waren dann leider auf der falschen Seite der Konkurrenz. Wir haben in der ersten Nacht, in der wir manchmal mit ein bis zwei Knoten herumgetrieben sind, tatsächlich 20 Meilen verloren. Das tut weh. Das schmerzt sehr. Abgesehen davon werden wir weiter versuchen, hier zu kämpfen und alles zu geben, um zurückzukommen.”

Die Situation am 27.2 um 9 Uhr. Malizia (grau) hat in der Nacht viel Boden verloren.

Aber das Bild hat sich nach dem zweiten Tag auf See gewandelt. GUYOT environnement – Team Europe ist bei immer noch leichtem Wind plötzlich gut in Schwung gekommen, hat den Rückstand zur nach wie vor führenden Biotherm auf 40 Meilen stabilisieren können und Malizia überholt.

Das deutsche Schiff ist der große Verlierer der zweiten Nacht auf See.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Ein Kommentar „Zweite Nacht bei The Ocean Race: Guyot kommt besser in Fahrt und überholt Malizia“

  1. avatar meerkater sagt:

    Vorallem fahren die anderen Boote deutlich tiefere Kurse als Malizia.
    Was die Segel damit zu tun haben wäre mal interessant.

    5
    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert