Dehler30od: Saisonrückblick 2022

Was war und noch kommt

Nachdem im Jahr 2020 die ersten, in Serie gefertigten Dehler30od in Greifswald aus der Werft kamen, war die Aufregung groß. Man konnte es kaum erwarten, die ersten Regatten zu segeln und die neue Einheitsklasse der Dehler Werft zum Leben zu erwecken.

Die Dehler30od Klasse besitzt eine sehr aktive Community. Foto: KV

 

Bereits im Mai 2020 meldeten die ersten zwei Boote zum Baltic500, eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine. Unter dem vorherrschenden Wetterbedingungen schlug sich die 30od hervorragend, und die Crews bauten direkt großes Vertrauen zu ihrer Yacht auf. Schon mehrmals stellte die Dehler Ihre robuste Bauweise und Langfahrttauglichkeit unter Beweis. Was vor kurzem noch ein Konzept war, ist nun Realität und sorgt für große Freude unter den Segelnden.

Bis heute blicken wir auf eine sehr aktive Community rund um die Dehler30od, Crews aus den USA bis Australien segeln sie. Vor allem im Ostseeraum hat sie für viel Aufmerksamkeit gesorgt, so fand man beim Silverrudder 2020, 2021 und 2022 stets mindestens eine Dehler30od unter den schnellsten Booten.

Neben den traditionellen Regatten fand 2022 erstmals ein Regattawochenende, organisiert von der Klassenvereinigung, statt. Zum Start in Warnemünde hatten sich acht baugleiche Boote und ihre Crews versammelt. Geplant war ein Coastal Race vor dem Strand von Warnemünde (circa 50 sm) und ein Offshore Race über Nacht (rund 140 sm). Letzteres musste aufgrund schlechten Wetters verkürzt werden, alle Teilnehmenden waren zur Abenddämmerung zurück im Hafen. Die Crews gingen zu zweit oder zu viert an den Start, nicht nur Profis besetzten die Yachten, sondern auch Familien und Lebenspartner. Das Event war ein voller Erfolg und wird über die nächsten Jahre an verschiedenen Orten ausgetragen werden.   

Henrik Wulf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert