80 Knoten schnell segeln: Stapellauf der Rekordbrecher-“Yacht”

Neue Speed-Dimension

Das SP80 Team hat seine “Rakete” enthüllt, mit dem es den zwölf Jahre alten Speed Rekord unter Segeln brechen will. Sehen so die zukünftigen Segel-“Boote” aus?

Mehr Flugzeug als Segler. © Guillaume Fischer

Fünf Jahre ist es her, als die Ingenieure des schweizer SP80-Projektes das Ziel formulierten, schneller als 80 Knoten “segeln” zu wollen. Ihre Maschine sollte also nicht nur den seit zwölf Jahren bestehenden absoluten Speed-Rekord unter Segeln von 65,45 Knoten brechen, sondern gleich 15 Knoten drauflegen.

Aber das haben schon viele gesagt und niemand ist Paul Larsen und seiner Sail Rocket auch nur nahegekommen. So mochte auch die Ankündigung aus der Schweiz mehr einer Wunschvorstellung als der möglichen Realität entsprechen.

Das schweizer Team neben seiner Möchtegern-Rekordmaschine am Genfer See. © Guillaume Fischer

Nun hat das Team um das schweizer SP80-Projekt aber Fakten geschaffen und sein Gefährt vom Stapel laufen lassen, das in die neue Speed-Dimension eindringen soll. Auf dem Genfer See präsentierten die Schweizer ihre neue Plattform und unterzogen sie einem ersten Test auf dem Wasser.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert