Antifouling: Europäischer Erfinderpreis für Faserfolie auf Rümpfen – Giftstoffe raus aus dem Meer!

Inspiriert vom Seeigel

Rik Breur und sein ganz spezieller Freund. Wird er bald einen Seeotter ins Bild halten? © breur

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

3 Kommentare zu „Antifouling: Europäischer Erfinderpreis für Faserfolie auf Rümpfen – Giftstoffe raus aus dem Meer!“

  1. avatar Heinz Scharrer sagt:

    Würde mich über mehr infos sehr freujen

  2. avatar Roar sagt:

    “…..muss der Rumpf für optimalen Speed glatt, glatt und nochmals glatt sein.”

    Schneller soll ja die der Haifischhaut nachempfundene Rillenfolie (Riblet) sein. Bei Flugzeugen führt sie zu enormen Treibstoffersparnissen.

  3. avatar Theo sagt:

    Mikroplastik, wenn sich einzelne Fasern lösen, ist vermutlich ein Nachteil und auch schädlich für das Meer. Deswegen sehe ich nicht, wieso eine Plastikfolie besser ist.

    1
    2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert