Aufgelaufen: Yacht-Unfall wird auf Lanzarote zur Touristen-Attraktion

Mit Vollzeug auf die Steine

An der Küste von Lanzarote ist ein Zweimaster aufgelaufen. Die Yacht wird von zahlreichen Urlaubern gefilmt, wie sie auf die Steine kracht. Die Gründe für den Unfall sind rätselhaft.

Eine imposante Segelyacht ist zur Touristen-Attraktion am Strand von Puerto del Carmen südöstlich von Lanzarote geworden, als sie scheinbar ungebremst auf die Steine lief. Es kursieren nun mehrere Videos im Netz aber keine Erklärung für den Vorfall, der zumindest für die Besatzung scheinbar glimpflich ausgegangen ist.

Der Moment des Auflaufens. Warum die Yacht so nahe unter Land geriet, ist nicht zu erkennen:

https://www.facebook.com/watch/?v=3437987646477385

Bei auflandigem Südwind kreuzt die Yacht gefährlich nahe an der Legerwall-Küste entlang und berührt schließlich den Grund. Warum sie dem Land so nahe kommt, ist nicht klar. Einfach nur Unachtsamkeit? Ein zweites Video zeigt jedenfalls, dass die Crew eine Wende versucht, dabei aber im Wind stehen bleibt und der Bug wieder zurückschwingt. Ob es zu diesem Zeitpunkt schon Bodenkontakt gibt, ist nicht klar. Danach ist kaum noch etwas zu retten. Der Motor scheint auch nicht zur Hilfe gestartet worden zu sein.

https://www.tiktok.com/@keith072/video/7195155088615230726

 

Tipp: André Mayer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert