Außenbordkameraden: Orcas greifen Segelyachten an – Wissenschaftler sind ratlos

15 Mal gerammt

In den vergangenen zwei Monaten haben Segler mehrfach Notrufe nach Orca-Angriffen im Seegebiet vor Spanien und Portugal gesendet. Zwei Yachten erlitten Ruderschäden, mindestens ein Besatzungsmitglied wurde durch den Aufprall der Rammings verletzt.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

17 Kommentare zu „Außenbordkameraden: Orcas greifen Segelyachten an – Wissenschaftler sind ratlos“

  1. avatar U. Schramke sagt:

    Das Gehirn von Walen und Orcas ist differenzierter als das vom Menschen . Das heißt sie sind genauso intelligent, eventuell sogar intelligenter als der Mensch. Sie können sehr wohl Zusammenhänge erkennen und Ihre Schlüsse ziehen . D.h. das Sie den Menschen mittlerweile als denjenigen erkennen, der Ihnen Nahrung und Lebensraum wegnimmt .
    Und dagegen wehren Sie sich zu recht . Aus einigen Antworten erkennt man sehr , wie egoistisch und naturentfremdet so mancher Zweibeiner ist.

  2. avatar Danny sagt:

    Wer diese Tiere als killer Wale bezeichnet ist auch nichts anderes als ein sinkender Affe der ein wenig lesen und schreiben kann. Schonmal darüber nachgedacht das die Boote einer Trächtigen Kuh zu nahe gekommen sind oder dort einfach nichts zu suchen hatten.

  3. avatar Angela Apostel sagt:

    Der Mensch nimmt den Säugern die Nahrung. Lasst ihnen den Thunfisch oder den Hering, dann passiert so etwas nicht. Ausserdem muß Schluss mit dem Abschlachten der Delfine vor den Dänischen Färöer Inseln sein.

  4. avatar Nils sagt:

    Denkbar wäre auch, daß die Tiere gefüttert wurden (z. B. Hochseeangler) und nun auf den Geschmack gekommen sind. Es handelt sich ja anscheinend nur um eine Gruppe.

  5. avatar Claas Ahland sagt:

    “Der Schwarm”… vielleicht es es nicht nur eine Geschichte?! ?!

  6. avatar Justeye sagt:

    Ob das evtl mit Gravitation / Magnetismus oder den neuen zigtausend Starlink Satelliten zusammenhängt?….

  7. avatar NORBERT VANDER sagt:

    Ich denke das ist Spiel. Die älteren Orcas versuchen jüngeren Tieren Jagdtechniken beizubringen. Dass es dabei Segelboote trifft ist bedauerlich aber verständlich, denn sie haben in etwa die Größe eines Wals und der ist bekanntermaßen Beute für Orcas. was für diese These spricht ist dass Orcas Wale auch von hinten attackieren und mit gezielten Bissen in die Schwanzflosse das Opfer versuchen an der Flucht zu hindern.

  8. avatar Frank Hörter sagt:

    Was soll man dazu sagen,außer…Man kann es nachvollziehen…Die Orcas schlagen zurück…
    Haben Angst um ihre Art…Ihre Kinder…Der Mensch breitet sich überall aus…Dazu sage ich….
    Wehe dem Mensch,wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt!!!!

  9. avatar Martin sagt:

    Lesen: Schätzing, Der Schwarm. Da fängt das auch mit Orcas a.

  10. avatar Kinga sagt:

    Orcas sind enorm intelligente Wesen und kommunikationsstark. Vermutlich erkennen sie den Menschen als Feind, der er ja auch tatsächlich ist. Siehe Sea World + Umweltverschmutzung + aufdringliche Touristen und gierige Betreiber. Das hier in den Kommentaren gesagt wird man solle die Wale harpunieren zeigt wie dämlich der Mensch ist und wie egoistisch so mancher Segler. Wenn es solch einen erwischt freut mich das von Herzen. Genau so wie ich keinen Respekt noch Mitleid mit den Tierquälern von Sea World habe, wenn diese ihr Leben verlieren. Nein, ganz im Gegenteil hoffe ich, dass sie lange leiden.

    • avatar Joshua Wonderfield sagt:

      Tja Alter, und wenn’du dich erwischt, wie denkst du dann drüber? Es sind nicht die die kleinen, 30 bis 50 Fuß Badewannen, es sind die grossen Kähne, die die Umwelt und Tierwelt zerstören. Aber einen Trawler kann das arme Tier ja nicht angreifen. Darum versuchen sie es mit den Badewannen. Obwohl deren Besitzer durchaus eine umweltbewusste Gemeinschaft sind

    • avatar Inne W. sagt:

      Pfff, Kinga, was für ein Kommentar. Auch wenn ich dir in deinen Punkten mit Umweltverschmutzung, Profitdenken in der Tourismusbranche, egoistische Menschen/Touristen/Urlaubern, Lärmverschmutzung mit Motorbooten, Speedbooten, Jet Skies genauso wie die abstoßende Tierhaltung Recht gebe, ich möchte keinem Menschen den Tod wünschen! Und schon gar keinen quälenden.

      Die Ursachen sind noch nicht erforscht. Eingeschränkter Lebensraum und Stress für die Tiere haben bestimmt etwas damit zu tun.
      Mich würde interessieren, ob es immer Boote waren, die gerade mit Motor fuhren. (An anderer Stelle habe ich gelesen, dass sie von einem Boot abgelassen haben, nachdem der Motor und alle elektrischen Geräte ausgeschaltet wurden.)
      Und andererseits dürfte doch gerade dieses Jahr mit Corona ein etwas ruhigeres Jahr für die Tiere gewesen sein.

      Ich wünsche nur allen, dass es bei relativ glimpflichen “Zusammenstößen” bleibt – und JA, wir Menschen müssen etwas ändern!

  11. avatar Angela Lauterbach sagt:

    Tja, was sagt uns das?! Die Orcas haben die Schnauze gestrichen voll von uns Umweltvermutzer und fangen an sich wehren und das mit Recht!!!
    Ihr Wissenschaftler braucht nicht lange zu überlegen warum manche Tiere sich merkwürdig verhalten oder??!!

    • avatar Kai sagt:

      Dein Ernst? Wie dumm bist du eigentlich das du denkst Tiere greifen an weil wir die Umwelt verschmutzen…eindaxh ausgedrückt es sind Fleisch Fresser dazu kommt das orcas(wie fast jede tier art) sehr agressiv sind wenn jung Tiere da bei sein sollten, oder welche geboren werden…zu behaupten die kommen weil die die schnauzte voll haben ….noch nie so etwas dummes gehört

  12. avatar Rancho Temecula sagt:

    Da hilft nur noch eine Bordkanone… 😉

  13. avatar Karl sagt:

    Den Orcas reicht es jetzt vermutlich mit dem Plastik-Müll. Vermutlich sind die Boote auch zu schnell und zu laut, aber klein genug als Beute.

  14. avatar Wolfgang Düll sagt:

    Abzugeben: 2,5 m rundholz ca 8 cm stark mit eingelassener 60 cm metallspitze und fangleine ca 25 m. 99 Euro.
    Sehr hilfreich bei der Abstandswahrung gegenüber zudringlichen Gästen aller Art auf Booten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert