Big Picture: Peinlichkeiten mit dem Vorsegel

Doof gelaufen

Irgendwie will der Spi nicht stehen...

Irgendwie will der Spi nicht stehen…

Es passieren so viele Peinlichkeiten beim Segeln, dass man froh sein muss, wenn es nicht dokumentiert wird. Aber manchmal ist eben doch eine Kamera dabei…

Bei dem Fundstück hat sich die Crew mit dem Spi in einer Fahrwassertonne verhakt. Das ist gar nicht so schwierig. Etwas nah heran gesegelt, dazu noch die Strömung unterschätzt und schwupps hakt die Spischot ein.

Das Tuch dürfte kaum überleben und die Tonne könnte auch einen Schaden am Rumpf erzeugen. Im Schlimmsten Fall gerät dann beim Befreiungsversuch noch eine Schot in den Propeller und das Schiff landete auf den Steinen.

Aber fast noch schlimmer als für den Geldbeutel könnte sich das Ereignis auf das Skipper-Ego auswirken. Die Läster-Stimmen am Segler-Stammtisch werden lange nicht verstummen.

Das trifft besonders für den Fauxpas im unteren Bild zu. Wenn Topp und Segel-Hals der Genua beim Setzen verwechselt werden, scheint das Achterliek etwas kurz geraten…

Ziemlich kurzes Achterliek...

Ziemlich kurzes Achterliek…

Deutlich öfter passiert das falsche Anschlagen des Spinnakers. Gerne wird das Fall schon mal am Schothorn angebaut. Und je bunter der Spi, umso deutlicher kann der Fauxpas auf dem Wasser gesehen werden. Die klassische Strafe ist eine Runde an der Theke.

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden

3 Kommentare zu „Big Picture: Peinlichkeiten mit dem Vorsegel“

  1. avatar Thomas Jung sagt:

    Ist doch gar nicht dumm, die Genua falsch rum zu setzen. Oben ist doch immer mehr Wind….

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 12 Daumen runter 3

  2. avatar alikatze sagt:

    … also vielleicht ganz unterhaltsam, aber (als Zahlender) diese lustige Geschichte nach einem Jahr wieder aufgetischt zu bekommen … hmmm. Auch wenn ich erst durch den link unter dem Artikel drauf gekommen bin, dass ich die Serie schon mal bei Euch gesehen hatte. Es gibt doch bestimmt genug aktuelle Big Pictures.
    http://segelreporter.com/regatta/big-pictures-missglucktes-j111-spinnaker-bergemanover/

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *