Big Picture: Wenn die Fahrwassertonne im Weg liegt

Dumm gelaufen

Eigentlich sollen Tonnen bei der Navigation helfen. Sie geben Orientierung auf dem Wasser. Aber sie können eben auch ein massives Hindernis darstellen. So möchte man nicht vom Fotografen erwischt werden.

   Wenn die Strömung auf die Tonne drückt. © Davis

Die Kardinaltonne Nord verfügt nicht gerade über abgerundete Ecken, um Spituch zu schonen. © Davis

Der Segelmacher wird sich freuen. © Davis

Peter Bacon und Sohn Duncan sind mit ihrer Sun Fast 3300 “Sea Bear” schon seit einiger Zeit in britischen Gewässern unterwegs. Im Januar und Februar nahmen sie aber auch in der Doublehanded Klasse am RORC Transatlantic Race von Lanzarote nach Grenada teil (Video) und schlugen sich wacker. Erfahrung mit ihrer Yacht kann man ihnen also sicher nicht absprechen.

Aber die größte Gefahr lauert oft in den eigenen Gewässern – also vor Cowes, wo der Amerikaner ansässig ist. Unter dem großen Gennaker passiert er die Kardinaltonne Gurnard North, vermutlich weil sie als Rundungstonne ausgewiesen ist.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

1 Kommentare zu „Big Picture: Wenn die Fahrwassertonne im Weg liegt“

  1. Stefan sagt:

    Big Picture: Wenn die Fahrwassertonne im Weg liegt
    Schon klasse, wenn man eine Fahrwassertonne nicht von einer Kardinaltonne unterscheiden kann….
    Gibt schon viele Segelprofis 🙂

    6
    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert