Erstes Containersegelschiff der Welt: Windcoop transportiert 100 Boxen – 8 Knoten Speed

"Ein etwas verrücktes Projekt"

Im Zuge der sich verschärfenden Klimakrise kommt das Reederei-Geschäft immer mehr in Bewegung. Alternative Segelantriebe bekommen eine Chance. Jüngstes Beispiel ist die Gründung von Windcoop im Vendée-Globe-Mekka Lorient.

Das erste Containerschiff von Windcoop soll schon 2025 in Betrieb genommen werden. © Windcoop

Dieses Rendering sieht schon mehr nach Segler aus als viele der aktuell konkurrierenden Projekte. Statt mit Stummelmasten, Drachensegeln oder Flettner-Rotoren einfach nur den Energieverbrauch eines aktuellen fossil angetriebenen Frachters zu senken, setzt das 2021 im Vendée-Globe-Mekka Lorient gegründete Unternehmen Windcoop auf einen höheren Anteil der Wind-Nutzung.

Das Bild zeigt den geplanten Containersegelfrachter mit schäumender Bugwelle und sogar ein wenig Krängung in voller Fahrt. Ob das Schiff dann bei seinem für 2023 angekündigten Baubeginn genauso aussieht, muss sich noch zeigen. Aber die Gründer von Windcoop bestätigen, dass der Frachter “im Wesentlichen unter Segeln fahren soll“.

Die geplante Route für den Container-Segler. © Windcoop

Das Unternehmen beabsichtigt, den Container-Segler 2025 auf der Route von Madagaskar nach Marseille fahren zu lassen. Auf diesem Weg will Mit-Gründer Matthieu Brunet den konkreten Bedarf seiner Firma Arcadie decken, die erfolgreich Bio-Gewürze nach Frankreich importiert.

Bis aber tatsächlich das erste Containersegelschiff der Welt gebaut werden kann

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 × 4 =