Gerettet: Kollision mit Fahrwassertonne – ex Admiral’s Cup-Gewinner “Rubin” gesunken

Untergang der "Rubin"

Die DGzRS-Seenotretter haben in der Nacht vier Männer und drei Frauen aus einer Rettungsinsel vor Cuxhaven geborgen. Ihre gesunkene “Sharki” segelte unter polnischer Flagge. Als “Rubin” hat sie 1973 den Admiral’s Cup gewonnen.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

6 Kommentare zu „Gerettet: Kollision mit Fahrwassertonne – ex Admiral’s Cup-Gewinner “Rubin” gesunken“

  1. avatar hape sagt:

    Die Sharki wird weiterleben. Obwohl sie zwei Tage auf Grund lag, hat sie offenbar keine strukturellen Schäden erlitten. Nach einer provisorischen Reparatur ist sie seit heute früh auf dem Weg in ihren Heimathafen. Den NOK hat sie bereits hinter sich gelassen.
    https://youtu.be/c7EU2unY-3Y

  2. avatar Heinz Schultz sagt:

    Die Polnische SY. ” ” Sharki ” wurde 1967 bei Sommerfeld als formverleimte Schale für Herr H O Schümann
    gebaut, der Ausbau der Schale erfolgte bei A & R in Bremen, das Schiff bekam den Namen ” Rubin “. Es war die ” Dritte Rubin ” von Herrn Schümann.
    Das Schiff wurde bis 1972 vom Eigner gesegelt, und kam 1973 in den Besitz des ” Hamburgischen Verein Seefahr “. Der neue Name war ” Störtebeker” die Segelnummer war G 161, das Rufzeichen DGSH.
    1992 wurde die ” Störtebeker ” nach Italien ( Genua” ) verkauft.

    • avatar thomas sagt:

      Leider ist der Kommentar von Herrn Schultz was die SY Sharki betrifft völlig falsch und auch unnötig, da bei gründlicher Recherche im Internet alle Fakten zu den AC- Teilnehmern und Yachten von 1973 zu finden gewesen wären!. Mit einer Konstruktion von 1967 wäre der Admiral`s Cup 1973 wohl kaum zu gewinnen gewesen. Zur Rubin III kann ich mich nur in einem Punkt äußern: die war 1973 für Deutschland nicht dabei.
      Die Segelnummer des AC- Gewinners Rubin IV ist übrigens G114 gewesen. Der Riss hängt bei mir zuhause im Arbeitszimmer, da ich mehrfach auf dem Schiff gesegelt bin.

      • avatar Marion sagt:

        Ich kann den Kommentaren von Thomas nur zustimmen! Auch ich bin auf der ex Rubin IV mehrfach (!!!!) gefahren. Habe auch den Riss im Büro hängen! Sie fuhr unter dem Namen “SY Flensburg”, Segelnummer G114, lange Jahre für die Hanseatische Yachtschule Glücksburg (DHH)!

  3. avatar Andreas Borrink sagt:

    Schade, was für ein stolzes Schiff. Für mich die schönste Rubin ever – S&S, formverleimt, innen noch mit richtigen Kojen. Schwesterschiff der Kieler “Duva” (aktuell zu haben: ****LINK VOM ADMIN ENTFERNT****) von Dr. Lubinus, die sie damals in einem Stechen vor Kiel um den dritten Teamslot ganz knapp geschlagen hat.

    Aber wie es aussieht, wird sie jawohl geborgen, da sie nun ein Schiffahrtshindernis ist. Vielleicht sehen wir sie ja irgendwann wieder auf dem Wasser. Wäre schön.

    • avatar Thomas sagt:

      Die Fakten stimmen nicht so ganz: es handelt sich bei der havarierten Yacht um die Rubin IV, das Schwesterschiff war die Jan Pott von Norbert Lorck- Schierning. Beide Schiffe fuhren später über Jahre bei der Hanseatischen Yachtschule als Ausbildungsyachten. Der Bau der Yachten muss unter einem schlechten Stern gestanden haben, da auch die ehemalige Jan Pott gesunken ist und auf dem Grund des Mittelmeeres liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert